Craftsman Training Center

Laying the foundation stone for the Craftsman Training Center (19.10.2018)

Construction of the new Craftsman Center, the first in the Simanjiro district, was completed on time so that the first students could start their lessons as a bricklayer a few weeks ago as originally planned. The training is based on the German dual system, i.e. during their training, the students also work temporarily on company construction sites. This type of training for masons is new for Tanzania, so far apprentices have been trained only in the training centers. For this reason, the authority responsible for training trainees in Tanzania, VETA, has first of all developed a curriculum for the dual training of masons and looked for companies that participate. We now expect a practical training with closer connection of the students to the companies of the country. In addition, they get to know the work of the entrepreneurs, which can help them if they want to work independently after the training. As before, almost all craftsmen who carry out construction work in the district come from outside. ECLAT will monitor this new form of training for a few more months before we officially hand over the project to the state as the responsible operator at the end of October.

Secondary school in Emboreet

At the end of last year, Tanzania again held nationwide final exams in the country’s secondary schools. The secondary school in Emboreet has completed remarkably well. Of the 18 students from “Form IV” (Realschulabschluss / secondary school certificate “o level”) only one student failed. The school ranked 7th among the 52 participating schools in the region and 153th out of the 1371 schools nationwide. These figures show that our efforts to build and expand the school have paid off: only a few years ago, the results of the final exams were poor, as the education of children in the primary schools of the district was inadequate and the infrastructure at the secondary school was deficient. If the children are sent daily long distances to fetch water, they cannot be taught during this time. And when the teachers live far away from the school campus, they neither do appear on time for class nor supervise the students` homework. Correspondingly, the intermediate exams after the second grade were also good: only 3 of the 88 students did not qualify for the next class. The most difficult subject for the students was by far mathematic.

A few weeks ago, also the first girls were admitted to high school teaching in “Form V” at the school. Fortunately, we were able to get enough beds in time so that each child now has its own bed. The construction of the new dormitory will soon be completed, so that they can then move out of the dormitories of the other students again. Next year, in May, the first students will also take the final exams (“Form VI”) for the first time in the district.

Expansion of Primary School

Handing over the new primary school in Lengijape (20.02.2019)

This year, we have already handed over four of our primary school projects: new classrooms in Malambo and the new primary school in Lengijape (February), the renovated school in Kampuni (May) and the extended and renovated school in Loswaki (August). More schools will follow in the coming months.


Greetings from Toima Kiroya, Chairman of the ECLAT Development Foundation (Tanzania)

On behalf of ECLAT, upendo’s partner organization in Tanzania, I would like to use this letter to congratulate our friends in Europe on the new newsletter. The letter reports on our joint projects, especially among the Maasai nomads, the great beneficiaries of support and help from upendo in Tanzania. For us at ECLAT in the country of Maasai, but also in Tanzania as a whole, upendo is one of our most important partners. Upendo is now a well-known organization respected by ECLAT staff as well as the Maasai population and other rural communities. Students and teachers in the area of ECLAT activities welcome and are very grateful for what upendo makes possible for them. In government circles, especially in the Ministry of Education, Tamisemi, and in the district government, upendo is highly valued for its significant contributions to infrastructure development in education and other social services, and is seen as an important complement to government development efforts. Upendo donates a lot of money through ECLAT for the construction and renovation of the school infrastructure in the districts Simanjiro, Ngorongoro, Monduli in northern Tanzania and Tandahimba in southern Tanzania. In the year 2019 alone, thanks to the financial support of upendo, several projects have been completed so far. These include the construction of the primary school in Lengijape in the district of Monduli, the new classrooms at the primary school in Malambo (Ngorongoro), the renovation of the primary school in Kampuni (Simanjiro) and the renovation and expansion of the primary school in Loswaki (Simanjiro). After completing the work, the schools were handed over by ECLAT and upendo to the government as the operator of the schools. Other ongoing primary school projects are in the villages of Nadoilchukin, Kimelok, Luagala and Mazinde. The construction of the secondary school in Emboreet, the only secondary school in the Simanjiro district, continues. The construction of the Simanjiro Craftsman Training Center has already been completed, and the training of the first mason apprentices began a few weeks ago.

upendo also supports the work of ECLAT to improve the position of women in the Maasai culture. Of the 75 women’s groups formed under the leadership of ECLAT, 58 have so far received grants as microcredits. The funds will be provided as start-up capital so that the group can generate revenues that economically boost women. This gives them the freedom and independence to use their own money and their own resources. This work also includes the upendo funded training and development center for women. In this center, the women’s groups are trained in various subject areas. The women’s groups are also regularly visited and cared for by the ECLAT staff in the villages.

I hope that ECLAT and upendo will continue to work in partnership in the future, for the benefit of the people who continue to need this support. Finally, I would like to take this opportunity on behalf of ECLAT and the people and communities supported by upendo to thank all the friends of upendo and the donor organizations for their financial help, but also for the moral support of the people who benefit from this help. I would like to conclude with a Kiswahili word, the national language of Tanzania: ASANTENI SANA – Thank you!


Photos: Bakiri Angalia (October 2018), Claudio Verbano (February 2019)

© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Handwerkerausbildungszentrum

Grundsteinlegung zum Handwerkerausbildungszentrum (19.10.2018)

Die Bauarbeiten zum neuen Handwerkerzentrum, dem ersten im Simanjiro Distrikt, konnten fristgemäß abgeschlossen werden, sodass die ersten Schüler wie geplant vor einigen Wochen ihren Unterricht zum Maurer beginnen konnten. Die Ausbildung erfolgt nach dem deutschen dualen System, d.h. die Schüler arbeiten während ihrer Ausbildung zeitweise auch auf Baustellen von Firmen. Diese Art der Ausbildung für Maurer ist für Tansania neu, bisher wurden die Lehrlinge nur in den Ausbildungszentren geschult. Die für die Handwerkerausbildung in Tansania zuständige Behörde VETA hat deshalb zunächst erst einmal ein Curriculum für die duale Ausbildung von Maurern erarbeitet und Firmen gesucht, die mitmachen. Wir erwarten dadurch eine praxisnahe Ausbildung mit engerer Anbindung der Schüler an die Firmen des Landes. Zudem lernen sie dabei die Arbeit der Unternehmer kennen, was ihnen helfen kann, wenn sie nach der Ausbildung selbstständig arbeiten wollen. Nach wie vor kommen so gut wie alle Handwerker, die im Distrikt Bauarbeiten durchführen, von außer-halb. ECLAT begleitet diese neue Form der Ausbildung noch ein paar Monate, bevor wir das Projekt Ende Oktober dem Staat als verantwortlichem Betreiber offiziell übergeben.

Sekundarschule in Emboreet

Ende des vergangenen Jahres fanden in Tan­sania wieder die landesweiten Abschlussprü­fungen an den Sekundarschulen des Landes statt. Die Sekundarschule in Emboreet hat dabei bemerkenswert gut abgeschlossen. Von den 18 Schülerinnen und Schülern aus „Form IV“ (Realschulabschluss) hat nur eine Schülerin nicht bestanden. Die Schule belegte unter den 52 teilnehmenden Schulen der Region Platz 7, und Platz 153 von den 1371 Schulen landes­weit. Diese Zahlen belegen, dass sich unsere Anstrengungen zum Auf- und Ausbau der Schule gelohnt haben: Noch vor wenigen Jah­ren fielen die Ergebnisse der Abschlussprüfun­gen schlecht aus, da die Ausbildung der Kinder an den Primarschulen des Distrikts unzu­reichend und die Infrastruktur an der Sekun­darschule mangelhaft war. Wenn die Kinder täglich weite Wege zum Wasserholen geschickt werden, können sie in dieser Zeit nicht unter­richtet werden. Und wenn die Lehrer weit weg vom Schulcampus wohnen, erscheinen sie weder pünktlich zum Unterricht, noch können sie die Hausaufgaben beaufsichtigen. Entspre­chend gut fielen auch die Zwischenprüfungen nach der zweiten Klasse aus: Nur 3 der 88 Schüler haben sich nicht für die nächste Klasse qualifiziert. Das für die Schüler schwierigste Fach war mit großem Abstand Mathematik.

Vor wenigen Wochen sind auch die ersten Mädchen zum Oberstufenunterricht in „Form V“ an der Schule aufgenommen worden. Wir konnten glücklicherweise rechtzeitig genügend Betten besorgen, sodass nun jedes Kind sein eigenes Bett hat. Auch der Bau des neuen Dormitoriums wird bald fertig sein, sodass sie dann aus den Dormitorien der anderen Schü­lerinnen wieder ausziehen können. Nächstes Jahr im Mai werden die ersten Schüler auch an den Abschlussprüfungen der Oberstufe („Form VI“) teilnehmen – zum ersten Mal im Distrikt überhaupt.

Ausbau von Primarschulen

Übergabe der neuen Primarschule in Lengijape (20.02.2019)

In diesem Jahr konnten wir bereits vier unserer Primarschul-Projekte übergeben: neue Klas­senräume in Malambo und die neue Primar­schule in Lengijape (Februar), die renovierte Schule in Kampuni (Mai) und die ausgebaute und renovierte Schule in Loswaki (August). Weitere Schulen folgen in den kommenden Monaten.


Grußwort  von Toima Kiroya, Vorsitzender der ECLAT Development Foundation (Tansania)

Das Erscheinen dieses Briefs möchte ich im Namen von ECLAT, der Partnerorganisation von upendo in Tansania, dazu nutzen, unseren Freunden in Europa zum neuen Informationsbrief zu gratulieren. Der Brief berichtet über unsere gemeinsamen Projekte, insbesondere bei den Massai-Nomaden, den großen Nutznießern der Unterstützung und Hilfe von upendo in Tansania. Für uns bei ECLAT im Land der Massai, aber auch in Tansania insgesamt ist upendo einer unserer wichtigsten Partner. upendo ist eine inzwischen weit bekannte Organisation, die sowohl von den ECLAT-Mitarbeitern als auch der Massai-Bevölkerung und anderen ländlichen Gemeinden geachtet wird. Schüler und Leh­rer im Einsatzbereich von ECLAT begrüßen und sind sehr dankbar für das, was upendo ihnen er­möglicht. In Regierungskreisen, insbesondere im für Bildung zuständigen Ministerium, Tamisemi, und der Distriktregierung wird upendo wegen seiner bedeutenden Beiträge zur Infrastrukturent­wicklung im Bildungsbereich und anderer sozialer Dienste hoch geschätzt und als wichtige Ergän­zung zu den staatlichen Entwicklungsbemühungen angesehen. upendo spendet durch ECLAT viel Geld für den Bau und die Erneuerung der Schulinfrastruktur in den Distrikten Simanjiro, Ngoron­goro, Monduli in Nordtansania und Tandahimba in Südtansania. Allein im Jahr 2019 konnten dank der finanziellen Unterstützung von upendo bisher mehrere Projekte abgeschlossen werden. Dazu gehört der Neubau der Primarschule in Lengijape im Distrikt Monduli, die neuen Klassenräume an der Primarschule in Malambo (Ngorongoro), die Renovierung der Primarschule in Kampuni (Siman­jiro) und die Renovierung und Erweiterung der Primarschule in Loswaki (Simanjiro). Nach Fertig­stellung der Arbeiten wurden die Schulen von ECLAT und upendo an die Regierung als Betreiber der Schulen übergeben. Weitere bereits laufende Primarschulprojekte liegen in den Dörfern Nado-ilchu­kin, Kimelok, Luagala und in Mazinde. Auch die Bauarbeiten an der Sekundarschule in Emboreet, der einzigen Oberschule im Simanjiro Distrikt, gehen kontinuierlich weiter. Der Bau des Simanjiro Handwerkerausbildungszentrums ist bereits abgeschlossen, und die Ausbildung der ersten Mau­rerlehrlinge hat vor wenigen Wochen begonnen.

upendo unterstützt auch die Arbeiten von ECLAT zur Verbesserung der Stellung der Frauen in der Massai-Kultur. Von den 75 Frauengruppen, die sich unter der Leitung von ECLAT gebildet haben, konnten bisher 58 Finanzhilfen als Mikrokredite erhalten. Die Mittel werden als Startkapital zur Verfügung gestellt, damit die Gruppe Einnahmen erwirtschaften kann, die die Frauen wirtschaftlich stärken. So erhalten sie die Freiheit und Unabhängigkeit, ihr eigenes Geld und ihre eigenen Res­sourcen einzusetzen. Zu dieser Arbeit gehört auch das von upendo finanzierte Trainings- und Ent­wicklungszentrum für Frauen. In diesem Zentrum werden die Frauengruppen in verschiedenen Themenbereichen ausgebildet. Die Frauengruppen werden aber auch von den ECLAT-Mitarbeiterin­nen regelmäßig in den Dörfern besucht und betreut.

Ich hoffe, dass ECLAT und upendo auch in Zukunft partnerschaftlich zusammenarbeiten werden, zum Wohle der Menschen, die diese Unterstützung auch weiterhin benötigen. Abschließend möchte ich diese Gelegenheit im Namen von ECLAT und den von upendo unterstützten Menschen und Ge­meinden nutzen, um mich bei allen Freunden von upendo und den Geberorganisationen für die geleistete finanzielle Hilfe bedanken, aber auch für die damit verbundene moralische Unterstützung der Menschen, denen damit geholfen wird. Ich möchte mit einem Kisuaheli-Wort schließen, der Landessprache Tansanias: ASANTENI SANA – Herzlichen Dank!


Fotos: Bakiri Angalia (Oktober 2018), Claudio Verbano (Februar 2019)

© 2014-2019 upendo e.V
Fotos © 2014-2019 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand