The new school textbook “Help for Brother Rhino” printed by PAMS

In this newsletter, we once again report on our projects with the PAMS Foundation in the field of conflict between man and nature and on the most important events of recent times in Emboreet, such as the opening of the computer center at the secondary school and the start of construction for the new artisan center.

Elephant Corridor at Ngorongoro Crater

The elephants in the world-famous Ngorongoro Crater not only linger in the crater, but also embark on centuries-old hiking trails that today usually lead to other national parks. However, the strong growth of the Tanzanian population means that people are settling in more and more areas of the country in order to cultivate fields there. And so in some areas there are dangerous encounters with wild animals, so that annually a high number of Tanzanians is killed by elephants. The elephants also like to come to the fields during the rainy and harvest season to eat them empty – and people are starving. Last year, PAMS erected a protective fence along the fields of a corridor on the Ngorongoro-Crater. The “fence” consists of cloths dipped in chilli brew.

Fence made of rags soaked with brew of chili pods for protection against elephants along the fields

The sense of smell of elephants is highly sensitive, they stay away from the fence. In the past year, an elephant did not come to the fields adjacent to it, or even to the villages, during the mostly nocturnal changes in the corridor. So the farmers learn to protect themselves and their fields and to live with the wild animals. Only then are they, of course, willing to accept the national park idea and the existence of wild animals.

Schools “Living in Harmony with Nature”

A few years ago, at a number of secondary schools east and west of the Tarangire National Park (including the secondary school in Emboreet), PAMS launched the educational project “Living in Harmony with Nature . We want to raise awareness of the importance of wildlife and the conservation of natural resources in the population. The “club” is very popular with the students. They learn the meaning of nature and animal protection, the planting of trees, and they visit the national parks. They learn to understand the relevant and most important environmental problems of their region. We had a very motivating conversation with the students of the Emboreet club some time ago. I had never experienced that students in Tanzania could see ecological backgrounds so clearly and analyze causes of environmental problems so well – a very encouraging development!

Opening of Computer Center including a Library

On October 20, 2018, Joseph George Kakunda (Deputy Minister in the Presidential Office) and Adriano Chaula (District Commissioner of Simanjiro District) opened the new computer center at the Secondary School in Emboreet. ECLAT had previously installed 21 state-of-the-art computers in the new computer room, and in the room there was a bookcase with shelves for books and tables with chairs for reading. Even though many libraries and bookshops are closed here in Tanzania, because of the frequent lack of access to the internet, books will for a long time form an important basis for learning in schools.

The new computer room at the secondary school in Emboreet

The celebration was well attended by pupils, villagers and representatives of the Tanzanian government from all levels. It was a long and emotional celebration with traditional dances, songs and many speeches about the value of education and the well-equipped secondary school. The government representatives thanked ECLAT and its continued commitment to this school and other projects, as well as donors in Germany for providing the necessary funds.

Hardly any secondary school in Tanzania has such a computer center. But we want the students there to have a chance to compete internationally with young people. Without computer knowledge this is impossible. In any case, the students showed great interest in immediately trying to learn how to deal with computers.

Laying of the foundation stone for the craftsmen center

For all our construction work, the craftsmen come from outside the district. And: Many of our students do not graduate, which means they do not qualify to study. We have therefore decided to build a craft school in Emboreet to provide youth from the district with a crafting career perspective. Later, they should be able to build an existence in the district.

The new library next to the school

Thanks to the support of the BMZ (Federal Ministry for Economic Cooperation and Development), the construction work for the center could begin in October, so that by the middle of the year, the first young people can begin their bricklayer apprenticeship.

A German architect’s eye on ECLAT construction

In August 2018, I visited Tanzania and Emboreet for the second time. Already in February 2015, I had the opportunity to get to know the projects of and its partner organization ECLAT. Besides my interest in people, I also wanted to look at the buildings from the perspective of an architect. I was particularly impressed by my visit to the secondary school in Emboreet. The school hall which was under construction at the time was now completed, and a number of new classrooms, specialist rooms, and student residences were added. The services of the contractor, who was commissioned with the respective complete service from the foundation to the painting, made a stable and technically clean impression. The same applies to the recently opened seminar center for the women’s groups of ECLAT. After all, Emboreet is more than two hours by car from the nearest main road to Arusha in the middle of the Maasai steppe.

A special honor and joy were the festivities for the handover of the new or rather renovated primary schools in Loiborsoit “A” and Kaangala to the village communities and the Tanzanian state. Again, the craftsmen had done a great job!

My other specialist task was to visit a part of the urgently needed primary schools in the district to assess the renovation costs and the costs. I was shocked by the condition of the schools we visited in the villages of Nado-Ilchukin, Terrat and Sukuro: classrooms with broken floors and school desks, leaky or even partially missing roofs, without window glazing and with desolate and inadequate sanitary facilities. Of course, one should not take as a basis our western standards. Instead, simple and effective handcrafted methods with as many regional, partly self-made building materials as possible are in demand. I am delighted that people will soon get a craft training on site in order to be able to lend their hand to the construction and renovation measures themselves. The tradesman center under construction is an important step in this direction. Until then, it is still a long way, which cannot succeed without the help of third parties.

Joachim Buchmüller, chartered engineer, Architect (upendo Treasurer)

Photos (October 2018): Fred Heimbach

© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Das von PAMS gedruckte neue Schullehrbuch „Hilfe für Bruder Nashorn“

In diesem Informationsbrief berichten wir wieder einmal über unsere Projekte mit der PAMS Foundation im Konfliktfeld Mensch – Natur und über die wichtigsten Ereignisse der letzten Zeit in Emboreet wie die Eröffnung des Computerzentrums an der Sekundarschule und den Baubeginn zum neuen Handwerkerzentrum.

Elefantenkorridor am Ngorongoro-Krater

Die Elefanten im weltberühmten Ngorongoro-Krater verweilen nicht nur im Krater, sondern machen sich auf jahrhundertealte Wanderwege, die heute zumeist in andere Nationalparks führen. Das starke Wachstum der tansanischen Bevölkerung führt aber dazu, dass sich Menschen an immer mehr Stellen des Landes niederlassen, um dort Felder anzulegen. Und so kommt es in manchen Gebieten zu gefährlichen Begegnungen mit wilden Tieren, sodass jährlich eine hohe Zahl Tansanier von Elefanten getötet wird. Die Elefanten kommen während der Regen- und Erntezeiten auch gerne auf die Felder, um sie leer zu fressen – und die Menschen leiden Hunger. Am Ngorongoro-Krater hat PAMS daher im vergangenen Jahr einen Schutzzaun entlang der Felder eines Korridors errichtet:

Zaun aus Lappen mit Sud von Chili-Schoten zum Schutz vor Elefanten entlang der Felder

Der „Zaun“ besteht aus in Chili-Sud getauchten Tüchern. Der Geruchssinn von Elefanten ist hoch sensibel, sie bleiben dem Zaun fern. Im vergangenen Jahr ist nicht ein Elefant während der zumeist nächtlichen Wanderungen im Korridor auf die direkt daran angrenzenden Felder oder gar in die Dörfer gekommen. So lernen die Bauern, sich und ihre Felder zu schützen und mit den wilden Tieren zu leben. Nur dann sind sie verständlicherweise auch bereit, den Nationalpark-Gedanken und die Existenz der wilden Tiere zu akzeptieren.

Schulclubs „Leben in Harmonie mit der Natur“

An einer ganzen Reihe von Sekundarschulen östlich und westlich des Tarangire-Nationalparks (auch der Sekundarschule in Emboreet) hat PAMS vor einigen Jahren das Bildungsprojekt „Leben in Harmonie mit der Natur” eingeführt. Wir möchten damit das Bewusstsein für die Bedeutung der Wildtiere und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen in der Bevölkerung erhöhen. Der „Club” ist bei den Schülern sehr beliebt. Sie lernen den Sinn von Natur- und Tierschutz, das Anpflanzen von Bäumen, und sie besuchen die Nationalparks. Dabei lernen sie, die relevanten und wichtigsten Umweltprobleme ihrer Region zu verstehen. Wir hatten vor einiger Zeit ein sehr motivierendes Gespräch mit den Schülern des Clubs in Emboreet. Ich hatte noch nicht erlebt, dass Schüler in Tansania ökologische Hintergründe so klar erkennen und Ursachen für Umweltprobleme so gut analysieren konnten – eine sehr ermutigende Entwicklung!

Eröffnung des Computerzentrums mit Bücherei

Am 20. Oktober 2018 eröffneten Joseph George Kakunda (stellvertretender Minister im Präsidentenbüro) und Adriano Chaula (Distrikt-Kommissionär des Simanjiro-Distrikts) das neue Computerzentrum an der Sekundarschule in Emboreet. ECLAT hatte zuvor 21 Computer nach modernem Standard im neuen Computerraum installiert, und im Raum daneben eine Bücherei mit Regalen für Bücher sowie Tischen mit Stühlen zum Lesen. Auch wenn bei uns manche Bibliotheken und Büchereien geschlossen werden – in Tansania werden Bücher wegen des oft fehlenden Internetzugangs noch eine lange Zeit eine wichtige Grundlage zum Lernen in den Schulen bilden.

Der neue Computerraum an der Sekundarschule in Emboreet

Das Fest war gut besucht von Schülern, vielen Dorfbewohnern und Vertretern der tansanischen Regierung aus allen Ebenen. Es war eine lange und emotionale Feier mit traditionellen Tänzen, Gesängen und vielen Reden, die sich mit dem Wert von Bildung und der gut ausgestatteten Sekundarschule befassten. Die Regierungsvertreter bedankten sich bei ECLAT und upendo für den fortwährenden Einsatz für diese Schule und andere Projekte, sowie bei den Spendern in Deutschland für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Kaum eine Sekundarschule in Tansania kann ein solches Computerzentrum vorweisen. Wir möchten aber, dass die Schüler dort eine Chance bekommen, in ihrer Generation international mithalten zu können. Ohne Computerkenntnisse ist das unmöglich. Die Schüler jedenfalls zeigten großes Interesse, sich unverzüglich an die Computer zu setzen und den Umgang damit zu lernen.

Grundsteinlegung zum Handwerkerzentrum

Für alle unsere Baumaßnahmen kommen die Handwerker von außerhalb des Distrikts. Und: Viele unserer Schüler schaffen keinen Schulabschluss, der sie zu einem Studium qualifiziert. Wir haben daher beschlossen, in Emboreet eine Handwerkerschule zu bauen, um Jugendlichen aus dem Distrikt eine handwerkliche Berufsperspektive zu bieten. Später sollen sie sich im Distrikt eine Existenz aufbauen können.

…und die neue Bibliothek daneben

Dank der Unterstützung durch das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) konnten die Baumaßnahmen für das Zentrum im Oktober beginnen, sodass bereits Mitte des Jahres die ersten Jugendlichen ihre Maurerlehre beginnen können.

Blick eines deutschen Architekten auf die Baumaßnahmen von ECLAT

Im August 2018 konnte ich Tansania und Emboreet zum zweiten Mal besuchen. Bereits im Februar 2015 hatte ich Gelegenheit, die Projekte von upendo und ihrer Partnerorganisation ECLAT kennenzulernen. Neben meinem Interesse an den Menschen wollte ich mir auch die Gebäude aus der Perspektive eines Architekten anschauen. Besonders angetan war ich vom Besuch der Sekundarschule in Emboreet. Die damals im Bau befindliche Schulaula war jetzt fertig gestellt, und einige neue Klassen- und Fachräume sowie Wohnhäuser für Schüler und Lehrer waren hinzugekommen. Die Leistungen des Bauunternehmers, der mit der jeweiligen Komplettleistung vom Fundament bis zum Anstrich beauftragt wurde, machten einen stabilen und handwerklich sauberen Eindruck. Gleiches galt für das erst kürzlich eröffnete Seminarzentrum für die Frauengruppen von ECLAT. Immerhin liegt Emboreet mehr als zwei Autostunden von der nächsten Hauptstraße nach Arusha entfernt mitten in der Massai-Steppe.

Eine besondere Ehre und Freude waren die Feierlichkeiten zur Übergabe der neuen bzw. renovierten Primarschulen in Loiborsoit „A“ und Kaangala an die Dorfgemeinschaften bzw. den tansanischen Staat. Auch hier hatten die Handwerker ganze Arbeit geleistet!

Meine weitere fachliche Aufgabe bestand darin, einen Teil der dringend renovierungsbedürftigen Primarschulen im Distrikt zu besuchen, um den Renovierungsaufwand und die Kosten zu beurteilen. Erschrocken war ich über den Zustand der von uns besuchten Schulen in den Dörfern Nado-Ilchukin, Terrat und Sukuro: Klassenräume mit kaputten Fußböden und Schulbänken, undichten oder gar teilweise fehlenden Dächern, ohne Fensterverglasung und mit desolaten und unzureichenden sanitären Einrichtungen. Natürlich darf man nicht unsere westlichen Standards zugrunde legen. Gefragt sind vielmehr einfache und wirkungsvolle handwerkliche Methoden mit möglichst vielen regionalen, teils selbst gefertigten Baustoffen. Ich freue mich, dass bald auch Menschen vor Ort handwerklich geschult werden, um bei den Bau- und Renovierungsmaßnahmen selber Hand anlegen zu können. Das im Bau befindliche Handwerker-Zentrum ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, der ohne die Hilfe Dritter nicht gelingen kann.

Dipl.-Ing. Joachim Buchmüller, Architekt (upendo Schatzmeister)

Fotos (Oktober 2018): Fred Heimbach

© 2014-2019 upendo e.V
Fotos © 2014-2019 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand