The last project trips to Tanzania have once again shown us how much upendo and the Tanzanian partner organization ECLAT has already achieved and made a difference in recent years. In this information letter we briefly report on the most important events of August.

Visit to the Prime Minister

Visit to the Prime Minister Kazim Majaliwa (2nd from right) in the capital Dodoma

The work of ECLAT has attracted attention and recognition up to the highest levels of the government. For example, Prime Minister Kazim Majaliwa asked us to come to Dodoma on 15 August. He welcomed the joint efforts of and ECLAT to support state schools in the country. Government opportunities are far from sufficient to keep the high number of schools in the country (about 15,000 primary schools and 3,500 secondary schools) in good and acceptable conditions. Not to mention that the number of schools is insufficient due to the rapidly growing number of children. Kazim Majaliwa thanked the people and organizations in Germany on behalf of the Government of Tanzania, who are helping upendo and ECLAT to improve the educational situation in Tanzania and invited us to visit him in his native village in the south of the country.

Handover of Primary Schools in Loiborsoit “A” and Kaangala

Exchange of documents for the transfer of the new primary school in Loiborsoit “A”

ECLAT is renovating, expanding or building a total of seven primary schools in Tanzania in 2018, four of them in the Simanjiro district. During our project trip in August, we were able to hand over two of these schools to the district government as the operators of the schools: the new primary school in the village of Loiborsoit “A” and the renovated primary school in Kaangala. The Government of Tanzania was represented at the ceremonies by Mr Tixon Nzunda; he is the Deputy State Secretary for School Education in the Office of the President. He also thanked upendo and ECLAT for the support of the schools in Tanzania, as well as the donors in Germany. ECLAT is considered by the state as one of the best cooperating NGOs, also because the organization spends only a small part of the money on administration. But the people also showed their gratitude with traditional gifts such as Maasai jewelry or cloths and even – the most precious gift – a cow (which we neither ate up nor took away). The celebrations at both schools lasted for many hours and have moved us all deeply. They showed us that the population now attaches much more importance to school education than it did just a few years ago. However, that also implies a new challenge, because in the district only an estimated 70% of the children go to school at the moment. The number of schoolchildren will therefore increase significantly.

Handing over corn mills to women’s groups

Philomena Kiroya at the handing over of the corn mill to a women’s group

Two of the women’s groups had decided to buy corn mills from the microcredits granted to them. They want to offer this service in their villages in order to earn an income. The crushing of the hard corn kernels by hand is a hard job, which is why corn mills are widely used in Tanzania by the population. For women, who are traditionally not given their own property in their culture, such a loan is a little revolution. Now they can improve themselves their economic situation and are no longer exclusively dependent on their husbands. Accordingly they received the new mills solemnly and joyfully and with much gratefulness.





Educational work on family planning

Esther and Beatrice, teachers at the Women’s Center, while teaching on possibilities family planning

Esther and Beatrice, the two teachers at the ECLAT Women’s Studies seminar center, were proud to let us participate in teaching on family planning opportunities with the first women’s group. With infant vaccination now well established in Tanzania, child mortality is comparatively low nowadays, and the Maasai women have growing difficulties in caring for their many children. Upon their request ECLAT has therefore included the topic of family planning in the seminar programme. Women who opt for it can seek advice and treatment from the state health stations in the district. The nurse, who is responsible for family planning, visits ECLAT monthly to supervise the educational work at the seminar center. In fact, the Maasai population is growing very fast, doubling in less than 18 years. Population growth threatens the Maasai’s traditional way of life, as it is increasingly difficult to find new grazing grounds for the growing cattle herds or the additional arable land needed.

How we – women from Germany – experienced the women’s work of ECLAT

For some years we have been observing the work of upendo. In the summer of 2018 we had the opportunity to visit the projects ourselves and to experience the successful work of upendo. Through our journey, we were able to gain an insight into the traditional life of the Maasai. Traditionally a Massai woman has no personal intrinsic value. She stays in the background, is “suspended” with her children and is not allowed to have her own money. To this day, one of her main responsibilities is to take care of the children all on her own. That includes to build a boma (hut) and to get firewood and water often having long ways to go. Most of them have no education.

Thanks to the work of ECLAT many women’s groups have already been founded. A major achievement is the Women’s Center, where Massai women of various ages can now meet for 5-day seminars with the approval of their husbands and tribal elders. We were able to witness how the women expressed their joy and enthusiasm about being together with singing and dancing and were deeply touched in our heart and soul.

Two dedicated teachers teach women about important issues and their personal needs. They teach language, hygiene, nutrition, money management and family planning. Information about contraception must be passed on carefully because the acceptance of the men is still very limited. Children count as wealth, but the population explosion is an increasing problem. Violence in the family is also a serious issue, as is the circumcision of the girls before the wedding. During the seminars women are also taught the value of education so that the number of children attending school increases.

A highlight of our trip was the ceremonial handover of two corn mills to two groups of women with whom they want to earn some money. Caring for others connects women around the world. This needs love, patience, knowledge and money. Now women have the chance to work independently and successfully with it. They can earn money and slowly repay the loan they have made with the surplus. It was a great pleasure for us to celebrate together with the women the handover of the mills.

We have experienced that intensive exchange with Massai women is possible even if one does not use the same language. We could feel how important the visit of women from Europe was to them and that they considered it to be a sign of great esteem.

Alina Gosger, Ute Gosger and Zita Schwarz

Photos (August 2018): Office Prime Minister (1), Andreas Salzmann (2), Joachim Buchmüller (3), Ute Gosger (4)[/column]

CategoryInfobrief
Write a comment:

You must be logged in to post a comment.

© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Die letzten Projektreisen nach Tansania haben uns erneut vor Augen geführt, wie viel upendo und die tansanische Partnerorganisation ECLAT in den vergangenen Jahren bereits bewirkt und erreicht haben. In diesem Informationsbrief berichten wir kurz über die wichtigsten Ereignisse vom August.

Besuch beim Premierminister

Besuch beim Ministerpräsidenten Kazim Majaliwa (2. von rechts) in der Hauptstadt Dodoma

Die Arbeit von ECLAT hat bis in die höchsten Regierungsebenen Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden. So hatte uns der Premierminister Kazim Majaliwa am 15. August zu seinem Amtssitz nach Dodoma gebeten. Er begrüßte die gemeinsamen Bemühungen von upendo und ECLAT, staatliche Schulen im Land zu unterstützen. Die Möglichkeiten der Regierung reichen bei Weitem nicht aus, die hohe Zahl der Schulen im Land (ca. 15.000 Primarschulen und 3.500 Sekundarschulen) in einem guten und akzeptablen Zustand zu halten, ganz abgesehen davon, dass die Zahl der Schulen aufgrund der schnell wachsenden Zahl von Kindern nicht ausreicht. Kazim Majaliwa bedankte sich im Namen der tansanischen Regierung bei den Menschen und Organisationen in Deutschland, die upendo und ECLAT dabei unterstützen, die Bildungssituation in Tansania zu verbessern – und lud uns ein, ihn in seinem Heimatdorf im Süden des Landes zu besuchen.

Übergabe der Primarschulen in Loiborsoit „A“ und Kaangala

Austausch der Urkunden zur Übergabe der neuen Primarschule in Loiborsoit „A“

ECLAT renoviert, erweitert oder baut 2018 insgesamt sieben Primarschulen in Tansania, vier davon im Simanjiro-Distrikt. Während unserer Projektreise im August konnten wir zwei dieser Schulen an die Distriktregierung als Betreiber der Schulen übergeben: die neue Primarschule im Dorf Loiborsoit „A“ und die renovierte Primarschule in Kaangala. Die Regierung Tansanias war bei den Festakten durch Herrn Tixon Nzunda vertreten; er ist im Büro des Staatspräsidenten als stellvertretender Staatssekretär für Schulbildung verantwortlich. Auch er bedankte sich bei upendo und ECLAT für die Unterstützung der Schulen in Tansania, wie auch bei den Geldgebern in Deutschland. ECLAT wird vom Staat als eine der besten kooperierenden NGOs angesehen, auch weil die Organisation nur einen kleinen Teil des Geldes für Verwaltung ausgibt. Aber auch die Bevölkerung zeigte ihre Dankbarkeit mit traditionellen Geschenken wie Massai-Schmuck oder Tüchern – und als wertvollstem Geschenk sogar einer Kuh (die wir weder verspeist noch mitgenommen haben). Die stundenlangen Feiern an beiden Schulen haben uns alle tief bewegt und uns gezeigt, dass die Bevölkerung der Schulbildung einen deutlich höheren Stellenwert beimisst als noch vor einigen Jahren. Da bedeutet aber auch eine neue Herausforderung, denn im Distrikt gehen zurzeit nur schätzungsweise 70% der Kinder überhaupt zur Schule. Die Zahl der Schulkinder wird also noch deutlich steigen.

Übergabe von Maismühlen an Frauengruppen

Philomena Kiroya bei der Übergabe der Maismühle an eine Frauengruppe

Zwei der Frauengruppen hatten sich entschieden, von den ihnen gewährten Mikrokrediten Maismühlen anzuschaffen. Sie wollen diesen Service in ihren Dörfern anbieten, um sich damit ein Einkommen zu erwirtschaften. Das Zerkleinern der harten Maiskörner von Hand ist eine schwere Arbeit, weshalb Maismühlen überall in Tansania von der Bevölkerung gerne in Anspruch genommen werden. Für die Frauen, denen in ihrer Kultur traditionell kein eigener Besitz zugestanden wird, bedeutet ein solcher Kredit eine kleine Revolution. Sie kön-nen nun selbst ihre wirtschaftliche Situation verbessern und sind nicht mehr ausschließlich von ihren Männern abhängig. Dementsprechend dankbar nahmen sie die neuen Mühlen feierlich und voller Freude in Empfang.





Aufklärungsarbeit über Familienplanung

Esther und Beatrice, Lehrerinnen am Frauenzentrum, beim Unterricht zu Möglichkeiten der Familienplanung

Esther und Beatrice, die beiden Lehrerinnen am Seminarzentrum für die Frauenarbeit von ECLAT, haben uns stolz am Unterricht zu Möglichkeiten der Familienplanung mit der ersten Frauengruppe teilnehmen lassen. Durch die inzwischen in Tansania gut etablierte Impfung von Kleinkindern ist die Kindersterblichkeit heutzutage vergleichsweise gering, und die Frauen der Massai haben zunehmend Schwierigkeiten, ihre zahlreichen Kinder zu versorgen. ECLAT hat deshalb auf ihren Wunsch hin das Thema Familienplanung in das Seminarprogramm aufgenommen. Frauen, die sich dafür entscheiden, können sich in den staatlichen Gesundheitsstationen im Distrikt beraten und behandeln lassen. Die im Distrikt für Familienplanung verantwortliche Krankenschwester besucht ECLAT monatlich zur Supervision der Aufklärungsarbeit am Seminarzentrum. Tat­sächlich wächst die Massai-Bevölkerung sehr stark, in weniger als 18 Jahren hat sich die Bevölkerung verdoppelt. Durch das Bevölkerungswachstum ist die traditionelle Lebensform der Maasai bedroht, denn es wird immer schwieriger, neue Weidegründe für die ebenfalls wachsenden Vieherden oder die notwendigen zusätzliche Ackerflächen zu finden.

Wie wir als deutsche Frauen die Frauenarbeit von ECLAT erlebt haben

Seit einigen Jahren verfolgen wir die Arbeit von upendo. Im Sommer 2018 hatten wir die Möglichkeit, die Projekte selbst zu besuchen und die erfolgreiche Arbeit von upendo mitzuerleben. Durch unsere Reise konnten wir einen Einblick in das ursprüngliche Leben der Massai gewinnen. Traditionell hat eine Massaifrau keinen persönlichen Eigenwert. Sie bleibt im Hintergrund, wird mit ihren Kindern „ausgesetzt“ und darf nicht über eigenes Geld verfügen. Zu ihren Hauptaufgaben gehört es bis heute, die Kinder alleine zu versorgen, d.h. ein Boma (Hütte) zu bauen und auf oft langen Wegen Feuerholz und Wasser zu besorgen. Die meisten von ihnen haben keine Schulbildung.

Durch die Projektarbeit von ECLAT konnten bereits viele Frauengruppen gegründet werden. Eine große Errungenschaft ist das Frauenzentrum, in dem sich Massaifrauen unterschiedlichen Alters nunmehr mit Billigung ihrer Männer und Stammesältesten zu 5-tägigen Seminaren treffen können. Wir konnten miterleben, wie die Frauen ihrer Freude und Begeisterung über ihr Zusammensein mit singen und tanzen Ausdruck verliehen und waren davon in Herz und Seele tief berührt.

Zwei engagierte Lehrerinnen unterrichten die Frauen in wichtigen Themen und gehen auf ihre persönlichen Bedürfnisse ein. Sie geben Unterricht in Sprache, Hygiene, Ernährung, Umgang mit Geld und Familienplanung. Informationen über Schwangerschaftsverhütung müssen behutsam weitergegeben werden, weil die Akzeptanz bei den Männern noch nicht sehr ausgeprägt ist. Kinder zählen als Reichtum, aber die Bevölkerungsexplosion ist ein zunehmendes Problem. Auch Gewalt in der Familie ist ein ernst zu nehmendes Thema, gleichwie die Beschneidung der Mädchen vor der Hochzeit. Während der Seminare wird den Frauen auch der Wert von Bildung nahe gebracht, damit die Zahl der Kinder, die zur Schule gehen, steigt.

Ein Höhepunkt unserer Reise war die feierliche Übergabe von zwei Maismühlen an zwei Frauengruppen, mit denen sie sich etwas Geld verdienen wollen. Auf der ganzen Welt verbindet Frauen die Fürsorge für andere. Das braucht Liebe, Geduld, Wissen und Geld. Jetzt haben die Frauen die Chance, eigenverantwortlich und erfolgreich damit zu arbeiten. Sie können sich Geld erwirtschaften und mit dem Überschuss den gewährten Kleinkredit langsam zurückzahlen. Für uns war es eine große Freude, die Übergabe der Mühlen mitfeiern zu können.

Wir haben erlebt, dass intensiver Austausch mit den Massaifrauen auch ohne Sprache gut möglich ist. Wir spürten, wie wichtig ihnen der Besuch von Frauen aus Europa war, den sie als große Wertschätzung empfanden.

Alina Gosger, Ute Gosger und Zita Schwarz

Fotos (August 2018): Büro Premierminister (1), Andreas Salzmann (2), Joachim Buchmüller (3), Ute Gosger (4)

CategoryInfobrief
Write a comment:

You must be logged in to post a comment.

© 2014-2019 upendo e.V
Fotos © 2014-2019 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand