NRW Minister of the Interior Herbert Reul
on behalf of MIK NRW, Photo:
Jochen Tack

This newsletter focuses on the women’s work of our partner organization ECLAT: a work that can only be done by a Maasai woman who grew up in this culture and whom women trust.

Cultural backgorund

From a European perspective women have a difficult position in the culture of the Maasai. Traditionally, teenage girls are circumcised and forced into marriages. Women are not given their own property and they depend on their husbands economically and on all issues of their lives – men who are usually married to several women. Their role is to get many children, care for them and bring them up. In times of high infant mortality, this was a model that allowed the Maasai to exist with their families and their cattle in the conditions of the steppe of East Africa. Today, thanks to the vaccination programmes, most children survive. As a result, the population is increasing dramatically: the Maasai population doubles today in less than 18 years. Only one in four can read and write, far from all children go to school (we estimate only 3 out of 4), the number of early school leavers is high, in particular among girls, and schools are characterized by overcrowded classrooms, bad school infrastructure and too few, often poorly motivated teachers. But gradually the educational opportunities reach more and more Maasai. The number of children enrolled by their parents as new schoolchildren in recent years gives hope: it is increasing significantly, also among girls. Education is increasingly seen as a future investment for the children, which later benefits parents and the community as well.

Women’s work of ECLAT

Philomena Kiroya at a meeting with a women’s group

Philomena Kiroya, head of the women’s work of our partner organization ECLAT and herself an educated Maasai, has set herself the task of improving the position of women in her society. She lives in her home village and at first has ensured that women formally join come together in groups, talk with each other and try to earn some money together. For Maasai women, who are normally allowed to leave their homestead (“boma”) only on special occasions, and whose possessions belong to their husbands, these are revolutionary changes. Within just a few years, these meetings have become a matter of course for the women. They have clearly become more self-confident and independent. And just as important: the men accept this development. Toima Kiroya, Philomena’s husband and leader of ECLAT, has a significant stake in this.

Women groups

Over the last few years, more than 100 women’s groups of 30 women each have joined forces in the district. It Iis impossible for ECLAT to manage all these groups and has therefore limited its activities to 75 official ECLAT women’s groups. At their regular meetings, the women of a group talk to each other about what’s on their minds. Philomena and / or her daughter Nosim sometimes take part in their meetings, often under a large tree in the village. We hope that all of these groups will have received a small starting capital by the end of this year. The women decide how they want to manage the money. Their business activities differ greatly: the operation of a corn mill, the production of bricks, the production and distribution of liquid soap, sewing works, breeding of cattle and the like. Some groups are very successful, others less so. The microcredit will be paid back to ECLAT over a few years and then benefit another women’s group. The women decide in their group on the use of the profit. One part is available to the women of the group; it can be used to benefit their children and families.

Seminary center

The women’s group from Kaangala in a workshop in the seminar center

ECLAT’s seminar center for women’s work, which opened in October, is another big step: While the women usually meet in their villages for only a few hours, a group here meets for one week and is taught by two teachers. Most of the women have never sat at a school desk; it’s a strange experience to them. Here they learn about hygiene and health, how to deal with money, education and recently also on family planning. The women have realized that they barely managed to make ends meet for their many children, and many of them are now asking for help to limit the number of their children. Because the ethnic group of Maasai is currently threatened by backwardness, illiteracy and population growth in their existence: the steppe is overgrazed by their cattle, goats and sheep, the animals, on the other hand, are their livelihood.

The Uhuru Torch

The Uhuru Torch in Luagala (right to the torch Toima Kiroya, head of ECLAT)

The Uhuru (“Freedom”) Torch is an important symbol of Tanzania. Since independence, the Uhuru torch is carried annually in a run through the country. It shone for the first time in 1961 on the summit of Kilimanjaro and is still of great importance for the unity of the country. Traditionally, the torch is worn from place to place, and wherever there is something special to appreciate, it stops. For example, on June 16, 2018, this year’s Uhuru Torch Race also went to the primary school in Luagala (Mtwara region), which has just been renovated and expanded by us – a recognition and certainly also a little thank to the donors.

Fotos: (1) Rüdiger Fessel (2014), (2) Fred Heimbach (Mai 2018), (3) ECLAT (Juni 2018)

CategoryInfobrief
© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

NRW Innenminister Herbert Reul
im Auftrag des MIK NRW, Foto:
Jochen Tack

Schwerpunkt dieses Informationsbriefes ist die Frauenarbeit unserer Partnerorganisation ECLAT: eine Arbeit, die nur von einer Massai-Frau, die in dieser Kultur aufgewachsen ist und der die Frauen vertrauen, durchgeführt werden kann.

Kultureller Hintergrund

Frauen haben in der Kultur der Massai eine für Europäer nur schwer nachvollziehbare Stellung. Traditionell werden Mädchen noch im Teenageralter beschnitten und zwangsverheiratet. Frauen wird kein eigener Besitz zugestanden und sie sind wirtschaftlich und in allen Fragen ihres Lebens von ihren Männern abhängig – Männern, die meist mit mehreren Frauen verheiratet sind. Ihre Aufgabe ist es, viele Kinder zu bekommen, diese zu versorgen und großzuziehen. In Zeiten hoher Kindersterblichkeit war dies ein Modell, das den Massai erlaubte, mit ihren Familien und mit ihren Kühen unter den Bedingungen der Steppe Ostafrikas zu existieren. Heute aber überleben dank der Impfprogramme die meisten Kinder. In Folge dessen steigt die Bevölkerungszahl dramatisch an: Die Massai-Bevölkerung verdoppelt sich heute in weniger als 18 Jahren. Nur jeder Vierte kann lesen und schreiben, noch lange nicht alle Kinder gehen zur Schule (wir schätzen nur 3 von 4), die Zahl der Schulabbrecher ist hoch, vor allem bei den Mädchen, und die Schulen zeichnen sich durch überfüllte Klassenräume, schlechte Schulinfrastruktur und zu wenige, oft wenig motivierte Lehrer aus. Aber nach und nach erreichen die Bildungsangebote immer mehr Massai. Die Zahl der Kinder, die in den letzten Jahren von ihren Eltern als Schulanfänger angemeldet wurden, macht Hoffnung: Sie steigt deutlich an, auch bei den Mädchen. Bildung wird zunehmend als Zukunftsinvestition für die Kinder gesehen, die später auch den Eltern und der Gemeinschaft zugutekommt.

Frauenarbeit von ECLAT

Philomena Kiroya bei einem Treffen mit einer Frauengruppe

Philomena Kiroya, Leiterin der Frauenarbeit unserer Partnerorganisation ECLAT und selber eine gebildete Massai, hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Stellung der Frauen in ihrer Gesellschaft zu verbessern. Sie lebt in ihrem Heimatdorf und hat von dort aus zunächst dafür gesorgt, dass sich Frauen offiziell in Gruppen zusammentun, miteinander reden und gemeinsam versuchen, sich etwas Geld zu erwirtschaften. Für Massai-Frauen, die normalerweise ihr Gehöft („Boma“) nur zu besonderen Anlässen verlassen dürfen und deren Besitz ihren Männern gehört, sind das revolutionäre Veränderungen. Innerhalb nur weniger Jahre sind diese Treffen für die Frauen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Sie sind deutlich erkennbar selbstbewusster und unabhängiger geworden. Und – was mindestens genauso wichtig ist: Die Männer akzeptieren diese Entwicklung. Daran hat Toima Kiroya, Philomenas Mann und Leiter von ECLAT, erheblichen Anteil.

Frauengruppe

In den letzten Jahren haben sich im Distrikt weit über 100 Frauengruppen von je 30 Frauen zusammengetan. ECLAT kann unmöglich alle diese Gruppen betreuen und hat sich auf 75 offizielle ECLAT-Frauengruppen beschränkt. Bei ihren regelmäßigen Treffen reden die Frauen einer Gruppe miteinander über das, was sie beschäftigt. Philomena und/oder ihre Tochter Nosim nehmen hin und wieder an ihren Treffen zumeist unter einem großen Baum im Dorf teil. Wir hoffen, dass alle diese Gruppen Ende dieses Jahres ein kleines Startkapital von upendo erhalten haben werden. Die Frauen entscheiden, in welcher Form sie mit dem Geld wirtschaften wollen. Ihre Geschäftstätigkeiten sind sehr unterschiedlich: der Betrieb einer Maismühle, die Herstellung von Ziegelsteinen, die Herstellung und der Vertrieb von flüssiger Seife, Näharbeiten, die Zucht von Rindern u.v.m. Manche Gruppen sind sehr erfolgreich, andere weniger. Der Mikrokredit wird über ein paar Jahre langsam an ECLAT zurückgezahlt und kommt dann einer anderen Frauengruppe zugute. Über die Verwendung des Gewinns entscheiden die Frauen in ihrer Gruppe. Ein Teil steht den Frauen der Gruppe zur Verfügung; diesen können sie ihren Kindern und Familien zugutekommen lassen.

Seminarzentrum

Die Frauengruppe aus Kaangala beim Unterricht im Seminarzentrum

Das im Oktober eröffnete Seminarzentrum für die Frauenarbeit von ECLAT ist ein weiterer großer Schritt: Während die Frauen sich sonst für ein paar Stunden irgendwo im Dorf trafen, kommt hier nun eine Gruppe für eine Woche zusammen und wird von zwei Lehrerinnen unterrichtet. Die meisten der Frauen haben nie auf einer Schulbank gesessen; für sie ist das alles fremd. Hier lernen sie etwas über Hygiene und Gesundheit, den Umgang mit Geld, Erziehung und neuerdings auch über Familienplanung. Die Frauen haben begriffen, dass sie ihre vielen Kinder nur mit Not über die Runden bringen können, und viele von ihnen fragen inzwischen nach Hilfe, um die Zahl ihrer Kinder zu begrenzen. Denn die Volksgruppe der Massai ist zurzeit durch Rückständigkeit, Analphabetentum und Populationswachstum in ihrer Existenz bedroht: die Steppe ist durch ihre Rinder, Ziegen und Schafe überweidet, die Tiere aber bilden ihre Lebensgrundlage.

Die Uhuru-Fackel (Uhuru Torch)

Die Uhuru-Fackel in Luagala (rechts an der Fackel Toima Kiroya, Leiter von ECLAT)

Die Uhuru („Freiheit“)-Fackel ist ein wichtiges Symbol Tansanias. Seit der Unabhängigkeit wird die Uhuru-Fackel jährlich in einem Lauf durch das Land getragen. Sie leuchtete 1961 zum ersten Mal auf dem Gipfel des Kilimandscharo und ist bis heute von großer Bedeutung für die Einheit des Landes. Traditionell wird die Fackel von Ort zu Ort getragen, und überall, wo es etwas Besonderes zu würdigen gibt, wird Halt eingelegt. So kam der diesjährige Uhuru Torch Race am 16. Juni 2018 auch zur Primarschule in Luagala (Mtwara Region), die gerade von uns renoviert und ausgebaut wurde – eine Anerkennung und sicherlich auch ein stückweit Dank an die Geldgeber.

Fotos: (1) Rüdiger Fessel (2014), (2) Fred Heimbach (Mai 2018), (3) ECLAT (Juni 2018)

CategoryInfobrief
Write a comment:

You must be logged in to post a comment.

© 2014-2018 upendo e.V
Fotos © 2014-2018 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand