In this information letter we would like to introduce ECLAT’s and upendo`s education work with an up-to-date overview of our projects undertaken this year. On the back page, a young woman’s thoughts about the value of education for her and other Maasai girls show the cultural impact that schooling can make. Instead of being given in marriage at an early age, she was able to go to school.

Primary and secondary schools

Pupils during the ceremony at the primary school in Bonde la Faru

In the past months, we were able to complete several school projects in different districts (Karatu, Monduli, Muleba, Ngorongoro and Simanjiro) and hand them over to the Tanzanian government as operators of the schools. These are the primary schools Bembereza, Bonde la Faru, Engorika, Kampuni, Lenaitunyo, Mazinde, Olalaa and Sukuro. We were also able to hand over the computer centre at the secondary school in Terrat (Simanjiro). The other ongoing projects at primary schools will not be completed until next year.

For several years now, bit by bit, we have been building up the secondary school in Emboreet. It is now excellently equipped with a multi-purpose hall, laboratories, a library and a computer centre. In the adjoining boarding school there are now more than 650 pupils who are taught until they reach the “O-level” (Abitur). The final construction work for the school will be accomplished this year: another dormitory for girls, the last classrooms, more water tanks and, above all, fencing around the grounds to protect them from wild animals. In the coming weeks, the completed school will be handed over in a big celebration.





Vocational Training Center

The finished workshops of the handicraft centre

At the end of July, after two years of training, the first young men and women were able to complete their training as bricklayers at the Vocational Training Center. They received their certificates from the District Commissioner and from us. The best graduates received a basic set of tools from us to start their professional independence. At the same time, also the vocational training of the first apprentice carpenters and locksmiths, girls and boys from Simanjrio District, started. As scheduled, ECLAT had completed the necessary buildings such as workshops, classrooms, refectory, dormitories, toilets and washrooms. The necessary machines and tools were also ready on site, so that the training could start on time.

In the meantime, the outstanding work on the finishing details has also been completed, so that we will be able to hand over the centre to VETA in the next few weeks. VETA, as an authority in Tanzania, is responsible for the training of craftsmen and has planned and prepared this centre in detail in cooperation with ECLAT. The official opening will certainly be a major celebration with many high-ranking guests from Tanzania and Germany. We will report about it.

Handing over of the diplomas for bricklayers at the handicraft centre


What education can do

by Sinyati Edwards („Mamaule“)

In November 2014, we had already briefly reported on Mamaule in Information Letter #2. Sinyati Edwards is her real name, but everyone calls her by the nickname Mamaule. She was 14 years old at the time and had just finished primary school with good results. She was keen to continue her studies and go to secondary school, but her father wanted to marry her off in accordance with tradition. He has six wives and many children, but he had only sent two of his children to school. But now her father did not want to send her further to school, only her brother of the same age (the son of another mother) had that right. Why should she, as a girl, also go to school? We had some discussions with him until he allowed his daughter to go to secondary school. Thanks to the financial support of friends, Mamaule was now able to finish secondary school this year – and with good results. She is now 21 years old and about to start her studies. She wants to become a teacher. As a girl who comes from a traditional Maasai family, we asked her what role education plays in her life and in the lives of her classmates/fellow students. She handwrote her answers and sent them to us in English; we summarise them here.

First things first: Education saved me from an early marriage. I would otherwise have been married off as a girl.

The second point is also very important to me: education helps against erroneous assumptions and wrong thinking. Life in Maasai society is determined by taboos and irrational fears, facts help against that, and for that you need education. Education gives us respect, especially as girls and women. Sometimes I think a person who enjoys education becomes a completely different person.

And thirdly, education is a weapon in the fight against poverty. For us, poverty means that someone is not able to provide for their basic needs: food, clothing and a safe place to live. Education is the only way out of this situation. Because I was able to go to school, I had the chance not only to learn a lot, but also to get to know other people and other circumstances. It was very important for me to understand what role female genital mutilation plays in our culture. This has not only had a positive influence on my life, but I can now also advise other girls on this difficult issue.

Education does not only mean a lot for my personal development, it also promotes the development of our society and our whole country beyond us as individual pupils and students. What we learn we pass on to our children, and later perhaps to our grandchildren, and so change happens over generations. In our Simanjiro district, this can be observed well: It started with better water supply, and now we have a standard of living that is much higher than before. Philomena Toima is a good example. Many issues are involved: How do I educate my children? How do I learn to manage money better and run my own small business? How can I defend myself against violence? (Many women are beaten by their husbands.) How can we make it so that every child goes to school? Of course, family planning is also a big issue. In all these areas it is important for women to educate and advise women. We listen to what other women tell us. The end result is a society in which we live more peacefully with each other.

German summary: Hanna Schott

Photos: Fred Heimbach (Juli/August 2021)

© 2014-2021 upendo e.V
Photos © 2014-2021 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

In diesem Informationsbrief möchten wir die Bildungsarbeit von ECLAT und upendo mit einer aktuellen Übersicht unserer diesjährigen Projekte vorstellen. Zudem lesen Sie weiter unten die Gedanken einer jungen Frau über den Wert von Bildung für sie und andere Massai-Mädchen, welchen kulturellen Einfluss Schulbildung hat. Statt früh verheiratet zu werden, konnte sie zur Schule gehen.

Primar- und Sekundarschulen

Schüler während der Feier an der Primarschule in Bonde la Faru

In den vergangenen Monaten konnten wir bereits mehrere Schulprojekte in verschiedenen Distrikten (Karatu, Monduli, Muleba, Ngorongoro und Simanjiro) abschließen und an die tansanische Regierung als Betreiber der Schulen übergeben. Das sind die Primarschulen Bembereza, Bonde la Faru, Engorika, Kampuni, Lenaitunyo, Mazinde, Olalaa und Sukuro. Auch das Computerzentrum an der Sekundarschule in Terrat (Simanjiro) konnten wir bereits übergeben. Die anderen noch laufenden Projekte an Primarschulen werden erst im kommenden Jahr fertig.

Seit einigen Jahren schon bauen wir Stück für Stück die Sekundarschule in Emboreet auf. Sie ist mit der Mehrzweckhalle, den Laboratorien, der Bücherei und dem Computerzentrum inzwischen hervorragend ausgestattet, und im angeschlossenen Internat leben heute über 650 Schülerinnen und Schüler, die bis zum „O-level“ (Abitur) unterrichtet werden. Die letzten Bauarbeiten für die Schule werden in diesem Jahr abgeschlossen: ein weiteres Dormitorium für Mädchen, die letzten Klassenräume, weitere Wassertanks und vor allem eine Umzäunung des Geländes zum Schutz vor wilden Tieren. In den kommenden Wochen soll dann die fertige Schule in einer großen Feier übergeben werden.





Handwerkerzentrum

Die fertigen Werkstätten des Handwerkerzentrums

Ende Juli konnten nach zweijähriger Ausbildung die ersten jungen Männer und Frauen ihre Ausbildung zum Maurer am Handwerkerzentrum abschließen. Feierlich nahmen sie ihre Urkunden vom District Commissioner und uns entgegen. Die besten von ihnen erhielten von uns eine Grundausstattung mit Werkzeugen zum Start in ihre berufliche Selbstständigkeit. Gleichzeitig begann auch die Ausbildung der ersten Schreiner- und Schlosserlehrlinge, Mädchen und Jungen aus dem Simanjrio-Distrikt. ECLAT hatte die notwendigen Gebäude wie Werkstätten, Klassenräume, Mensa, Dormitorien, Toiletten und Waschräume planmäßig fertiggestellt. Auch die notwendigen Maschinen und Werkzeuge waren bereits vor Ort, sodass der Ausbildungsbetrieb pünktlich beginnen konnte.

Inzwischen sind auch die noch ausstehenden Feinarbeiten abgeschlossen, sodass wir in den nächsten Wochen das Zentrum an VETA übergeben können. VETA ist als Behörde in Tansania für die Handwerkerausbildung zuständig und hat dieses Zentrum gemeinsam mit ECLAT detailliert geplant und vorbereitet. Es wird mit Sicherheit eine bedeutende Feier mit vielen ranghohen Gästen aus Tansania und Deutschland. Wir werden darüber berichten.

Übergabe der Abschlusszeugnisse zum Maurer am Handwerkerzentrum


Was Bildung bewirkt

von Sinyati Edwards („Mamaule“)

Im November 2014 hatten wir schon einmal im Informationsbrief #2 kurz über Mamaule berichtet. Sinyati Edwards ist ihr richtiger Name, aber alle sprechen sie mit dem Kosenamen Mamaule an. Sie war damals 14 Jahre alt und hatte gerade die Primarschule mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie wollte unbedingt weiter lernen und zur Sekundarschule gehen, aber der Vater wollte sie traditionsgemäß verheiraten. Er hat sechs Frauen und viele Kinder, aber er hatte nur zwei seiner Kinder zur Schule geschickt. Nun aber wollte ihr Vater sie nicht weiter zur Schule schicken, nur ihr gleichaltriger Bruder (der Sohn einer anderen Mutter) hatte dieses Recht. Warum sollte sie als Mädchen auch zur Schule gehen? Wir hatten einige Gespräche mit ihm, bis er seiner Tochter die Sekundarschule erlaubte. Dank der finanziellen Unterstützung von Freunden konnte Mamaule nun in diesem Jahr die Sekundarschule abschließen – und zwar mit gutem Erfolg. Sie ist jetzt 21 Jahre und steht vor dem Beginn ihres Studiums. Sie möchte Lehrerin werden. Als Mädchen, das aus einer traditionellen Massai-Familie kommt, haben wir sie gefragt, welche Rolle Bildung in ihrem Leben und im Leben ihrer Mitschülerinnen/Kommilitoninnen spielt. Sie hat uns ihre Antworten handgeschrieben und auf Englisch zukommen lassen; wir fassen sie hier in der deutschen Übersetzung zusammen.

Das Wichtigste zuerst: Bildung hat mich vor einer frühen Ehe bewahrt. Ich wäre sonst als Mädchen verheiratet worden.

Der zweite Punkt ist mir auch sehr wichtig: Bildung hilft gegen irrige Annahmen und falsches Denken. Das Leben in der Massai-Gesellschaft wird von Tabus und irrationalen Ängsten bestimmt, dagegen helfen Fakten, und dafür braucht man Bildung. Die Bildung verschafft uns Respekt, besonders als Mädchen und Frauen. Manchmal denke ich, eine Person, die Bildung genießt, wird zu einer vollkommen anderen Person.

Und drittens: Bildung ist eine Waffe im Kampf gegen die Armut. Armut heißt bei uns, dass es jemandem nicht gelingt, für seine Grundbedürfnisse zu sorgen: für Essen, Kleidung und einen sicheren Platz, an dem er wohnen kann. Aus dieser Situation hilft nur Bildung heraus.

Weil ich zur Schule gehen konnte, hatte ich die Chance, nicht nur viel zu lernen, sondern auch andere Menschen und andere Verhältnisse kennenzulernen. Ganz wichtig war für mich zu verstehen, welche Rolle die weiblichen Genitalverstümmelung in unserer Kultur spielt. Das hat nicht nur mein Leben positiv beeinflusst, ich kann jetzt auch andere Mädchen in dieser schwierigen Sache beraten.

Bildung bedeutet nicht nur ganz viel für meine persönliche Entwicklung, sie befördert über uns einzelne Schülerinnen und Studentinnen hinaus die Entwicklung unserer Gesellschaft und unseres ganzen Landes. Was wir lernen, geben wir an unsere Kinder, später vielleicht an unsere Enkel weiter, und so geschieht über Generationen hinweg Veränderung. In unserem Distrikt Simanjiro kann man das gut beobachten: Es begann mit der besseren Versorgung mit Wasser, und jetzt haben wir einen Lebensstandard, der viel höher ist als früher. Philomena Toima ist da ein gutes Beispiel. Viele Themen gehören dazu: Wie erziehe ich meine Kinder? Wie lerne ich, besser mit Geld umzugehen und mein eigenes kleines Unternehmen zu führen? Wie kann ich mich gegen Gewalt wehren? (Viele Frauen werden von ihren Männern geschlagen.) Wie können wir es schaffen, dass jedes Kind in die Schule geht? Ein großes Thema ist natürlich auch die Familienplanung. In all diesen Bereichen ist es wichtig, dass Frauen Frauen aufklären und beraten. Wir hören auf das, was andere Frauen uns sagen. Am Ende steht eine Gesellschaft, in der wir friedlicher miteinander leben.

Deutsche Zusammenfassung: Hanna Schott

Fotos: Fred Heimbach (Juli/August 2021)

© 2014-2021 upendo e.V
Fotos © 2014-2021 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand