Handover of the vocational training center

Meeting with the apprentice bricklayers of the Vocational Training Center

Only recently, on 19 October, we were able to hand over the new Vocational Training Center in the Simanjiro district to the Tanzanian state. ECLAT has built it in the past 12 months. Although for a start only 24 bricklayer apprentices have been trained there since July, the first steps have already been taken to add further branches of training. VETA, the state authority for craftsmen training, has taken over the centre and operates it. VETA wanted girls to take part in the training right from the start and is currently building a dormitory for them because we could not shoulder this alone. For us, this is a nice sign of the government`s willingness to cooperate. In addition to the borehole with solar-powered water pump and water tanks, a classroom, canteen and kitchen, teacher/administration room, workshop, dormitory for boys, residential building for teachers and two toilet blocks belong to the centre. Of course, the necessary tools and machines are now on site.
The training is based on the German dual model, which means that the students also work on construction sites for companies – a model that we will support for some time. Contrary to Tanzanian rules, the pupils, girls and boys alike, come exclusively from the district. We hope that many will settle in the district after their training and promote its economic development. Because the craftsmen who work in the district still come from outside – including those who work in our various school projects in the district. We thank the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development and DER Touristik for financing this project.

Flags above the commemorative plaque for the opening of the Vocational Training Center

Many guests of honour had travelled to Emboreet to celebrate, despite the very early rainy season this year. VETA was represented by Dr. Bujulu, the head of the authorities, and Peter Maduki, Chairman of the Board of Directors, from Dar es Salaam, along with many VETA employees from the region and the country. Mrs Norzin Grideit-Dagyab from the German Embassy in Tanzania also came from Dar es Salaam to represent the German state. The guest of honor was once again the District Commissioner of the Simanjiro District, Adriano Chaula.

Graduation ceremony of the secondary school

Opening of the girls’ dormitory at the secondary school

On the same day, in the presence of all the guests of honour, this year’s graduation ceremony for pupils in fourth grade (Form IV, equivalent to our secondary school leaving certificate) took place at the secondary school in Emboreet. The first pupils of the final class (Form VI, corresponds to the Abitur/ university entrance qualification) will take part in the central final examinations in about half a year. In the many speeches, the value of school education was addressed in particular, and parents were again encouraged to send all their children to school and to support them. The increasing number of children starting primary school shows that our constant efforts are already bearing fruit.
It is already a tradition that during this celebration we as ECLAT and upendo handed over this year’s buildings and educational materials to the district as the school’s operator. As in previous years, this was possible thanks to the funds made available to us by the welfare and education foundation, for which we would like to express our thanks. A dormitory with beds for 64 girls, three classrooms with desks, houses for the housemother and the housefather, textbooks and laboratory equipment were handed over.

Strenghtening ECLAT’s Women’s Work

ECLAT “women’s team” handing over solar lighting equipment for the dormitory in the centre (from left to right): teachers Esther and Beatrice, Philomena, Catherine and Nosim

ECLAT has been working for a number of years to strengthen the role of women in the Massai culture. Philomena founded and runs this work. This includes the support of 75 women’s groups in the villages of the district that have formed in the last few years. After all, there are considerably more than 2000 women. The groups are visited by ECLAT staff in the villages to discuss their experiences and problems. Almost all of the groups have now received a micro-credit with which they can learn to run their own businesses. They find it difficult to suddenly own their own money and to operate successfully with it. Some have economic success, others hardly. ECLAT must also learn to advise and support them. This is not an easy task and the most obvious attempt is to use the money as all Massai do, i.e. to breed cattle or goats and sheep, an attempt which is subject to the same climatic and health risks as of cattle breeding in general, apart from the lack of feed at the end of the dry season due to the general overgrazing.
For two years now one of the women’s groups has been meeting week after week at the ECLAT Seminar Centre for Women’s Work to be trained there by the two teachers on important topics and to reflect together on the group and its success or failure. This is not an easy task either, considering that hardly any of the women have ever sat on a school bench to learn reading and arithmetic.

Water-saving production of vegetables

ECLAT has to constantly adapt the contents of these seminars, as well as the meetings in the villages, to new developments and experiences and constantly optimize them. We are delighted that Catherine Maguzu has joined the ECLAT women’s team. She has studied social sciences and is accepted and welcomed by everyone as a consultant. ECLAT’s women are now thinking about how to further optimize and adapt women’s work. A result of it is already the introduction of practical work in the seminar program, since the women are not able to convert a week of theory into their everyday life. A first step is the production of vegetables in a bag filled with earth and cow dung, for which only very little water is needed (photo). In addition, the assignment and repayment of microcredits are to be adapted, also in order to make the seminar center economically more independent of the payments from Germany.

Fotos: Bakiri Angalia (1,3) Fred Heimbach

© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Übergabe des Handwerkerzentrums

Treffen mit den Maurerlehrlingen des Handwerkerzentrums

Erst vor kurzem, am 19. Oktober, konnten wir das neue Handwerkerzentrum im Simanjiro Distrikt an den tansanischen Staat übergeben. ECLAT hat es in den vergangenen 12 Monaten gebaut. Zwar werden dort seit Juli erst einmal nur 24 Maurerlehrlinge ausgebildet, aber die ersten Schritte, weitere Ausbildungszweige hinzufügen, sind bereits getan. VETA, die staatliche Behörde für die handwerkliche Ausbildung, hat das Zentrum übernommen und betreibt es. VETA wollte, dass von Beginn an auch Mädchen an der Ausbildung teilnehmen, und baut derzeit ein Dormitorium für sie, weil wir allein das nicht schultern konnten. Das ist für uns ein schönes Zeichen der Bereitschaft zur Kooperation. Neben dem Bohrloch mit solarbetriebener Wasserpumpe und Wassertanks gehören ein Klassenraum, Mensa und Küche, Lehrer-/Verwaltungszimmer, Werkstatt, Dormitorium für Jungen, Wohnhaus für Lehrer und zwei Toilettenblöcke zum Zentrum. Natürlich sind jetzt auch die nötigen Werkzeuge und Maschinen vor Ort.
Die Ausbildung erfolgt nach dem deutschen dualen Modell, das heißt, die Schüler arbeiten auch auf Baustellen von Firmen mit – ein Modell, dessen Einführung wir auch noch eine Zeit lang unterstützen. Entgegen den tansanischen Regeln stammen die Schüler, Mädchen wie Jungen, ausschließlich aus dem Distrikt. Wir hoffen, dass sich viele nach ihrer Ausbildung im Distrikt niederlassen und dessen wirtschaftliche Entwicklung fördern. Denn nach wie vor kommen die Handwerker, die im Distrikt arbeiten, von außerhalb – auch diejenigen, die in unseren verschiedenen Schulprojekten im Distrikt arbeiten. Wir danken dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der DER Touristik für die Finanzierung dieses Projekts.

Flaggen über der Gedenktafel zur Eröffnung des Handwerkerzentrums

Zahlreiche Ehrengäste waren zur Feier nach Emboreet gereist, trotz der in diesem Jahr bereits sehr frühen Regenzeit. VETA wurde vom Behördenleiter Dr. Bujulu und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Peter Maduki aus Dar es Salaam repräsentiert, neben vielen VETA-Mitarbeitern aus der Region und dem Land. Auch Frau Norzin Grideit-Dagyab von der Deutschen Botschaft in Tansania war aus Dar es Salaam angereist, um den deutschen Staat zu repräsentieren. Ehrengast war wieder einmal der District Commissioner des Simanjiro-Distrikts, Adriano Chaula.

Abschlussfeier an der Sekundarschule

Eröffnung des Mädchen-Dormitoriums an der Sekundarschule

Am gleichen Tag fand in Anwesenheit aller Ehrengäste auch die diesjährige Schulabschlussfeier für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse (Form IV, entspricht unserem Realschulabschluss) an der Sekundarschule in Emboreet statt. Die ersten Schüler der Abschlussklasse (Form VI, entspricht dem Abitur) werden in etwa einen halben Jahr an den zentralen Abschlussprüfungen teilnehmen. In den vielen Ansprachen wurde insbesondere der Wert von Schulbildung angesprochen, und die Eltern wurden erneut ermutigt, alle ihre Kinder zur Schule zu schicken und zu unterstützen. Die steigende Zahl der Schulanfänger an den Primarschulen zeigt, dass unser ständiger Einsatz hier bereits Früchte trägt.
Traditionsgemäß konnten wir als ECLAT und upendo während dieser Feier wieder unsere diesjährigen Gebäude und Bildungsmaterialien an den Distrikt als dem Betreiber der Schule übergeben. Wie schon in den vergangenen Jahren war das möglich dank der uns zur Verfügung gestellten Fördermittel der Fürsorge- und Bildungsstiftung, für die wir uns bedanken. Übergeben wurden ein Dormitorium mit Betten für 64 Mädchen, drei Klassenräume mit Schreibtischen, Wohnhäuser für die Hausmutter und den Hausvater, Schulbücher und Laborausrüstung.

Verstärkung der Frauenarbeit von Eclat

„Frauenmannschaft“ von ECLAT bei der Übergabe einer Solarlichtausrüstung für das Dormitorium im Zentrum (v.l.n.r.): die Lehrerinnen Esther und Beatrice, Philomena, Catherine und Nosim

ECLAT arbeitet seit einer ganzen Reihe von Jahren daran, die Rolle der Frauen in der Kultur der Massai zu stärken. Philomena hat diese Arbeit begründet und leitet sie. Dazu gehört die Betreuung von 75 Frauengruppen in den Dörfern des Distrikts, die sich in den letzten Jahren formiert haben. Immerhin sind das deutlich mehr als 2000 Frauen. Die Gruppen werden von den Mitarbeiterinnen von ECLAT in den Dörfern besucht, um über ihre Erfahrungen und Probleme zu beraten. Fast alle der Gruppen haben inzwischen einen Mikrokredit erhalten, mit dem sie selber zu wirtschaften lernen sollen. Sie tun sich schwer damit, auf einmal eigenes Geld zu besitzen und damit auch noch erfolgreich zu wirtschaften. Einige haben wirtschaftlichen Erfolg, andere kaum. Auch ECLAT muss lernen, sie zu beraten und zu betreuen. Das ist keine einfache Aufgabe und der naheliegenste Versuch, das Geld so einzusetzen, wie es alle Massai machen, nämlich Rinder oder Ziegen und Schafe zu züchten, unterliegt den gleichen klimatischen und gesundheitlichen Risiken wie bei allen anderen, einmal abgesehen von dem Futtermangel zum Ende der Trockenzeit aufgrund der allgemeinen Überweidung.
Seit zwei Jahren kommt nun Woche für Woche eine der Frauengruppen im Seminarzentrum für die Frauenarbeit von ECLAT zusammen, um dort von den beiden Lehrerinnen in ihnen wichtigen Themen geschult zu werden und gemeinsam über die Gruppe und ihren Erfolg oder Misserfolg nachzudenken. Auch das ist keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt dass kaum eine der Frauen je auf einer Schulbank gesessen hat, um Lesen und Rechnen zu lernen.

Wassersparende Erzeugung von Gemüse

ECLAT muss die Inhalte dieser Seminare, gleichwie auch die Treffen in den Dörfern ständig neuen Entwicklungen und Erfahrungen anpassen und sie ständig weiter optimieren. Wir sind froh darüber, dass Catherine Maguzu nun zur Frauenmannschaft von ECLAT dazugehört. Ihr ist die Stärkung von Frauen eine Herzensangelegenheit, sie hat Sozialwissenschaften studiert und wird von allen als Beraterin akzeptiert und willkommen geheißen. So denken die Frauen von ECLAT nun darüber nach, wie sie die Frauenarbeit weiter optimieren und anpassen können. Ein Ergebnis davon ist bereits die Einführung praktischen Arbeitens im Seminarprogramm, da die Frauen nicht in der Lage sind, eine Woche lang Theorie in ihren Alltag umzusetzen. Ein erster Schritt ist die Erzeugung von Gemüse in einem Sack gefüllt mit Erde und Kuhmist, für den nur ganz wenig Wasser benötigt wird (Foto). Aber auch die Vergabe und Rückzahlung von Mikrokrediten soll angepasst werden, auch um das Seminarzentrum von den Zahlungen aus Deutschland wirtschaftlich unabhängiger zu machen.

Fotos: Bakiri Angalia (1,3) Fred Heimbach

© 2014-2020 upendo e.V
Fotos © 2014-2020 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand