PENDO’S LONG WAY TO SCHOOL

Excerpt from the report: Long Walk Home by Claudio Verbano

The ten-year-old Pendo gets up very early every morning, to do her nearly 20 km long walk to school.

Fog lies over the savannah landscape near the Tarangire National Park in Tanzania. It is 4 o’clock in the morning, two hours to go until sunrise. There is no sound to be heard in the small Maasai settlement, inhabitants and animals are still in the middle of their sleep. Only in one of the huts something is stirring: The ten year old Pendo puts on her school uniform and starts her four hour long way to school…

It is pitch dark, the grass around the settlement is still damp from the fog. Pendo says goodbye to her mother Dahab, the only person who gets up with her so early. It remains a mystery how Pendo manages without an alarm clock, as not even a cock crows at this time of day. Her mother gives her some milk before she leaves the house. Pendo lives together with her mother, her little sister and her younger brother in a traditional Maasai boma. Her way to school is long and arduous, altogether it is almost 20 kilometers to school and 20 kilometers back home, every day. On her way she walks alone for the first half hour, which is not without danger, since besides giraffes, zebras and buffalos there are hyenas and other animals that can cross her path at any time. Pendo is always happy to gradually meet other children. She runs towards school with quick and determined steps.

The young Maasai girl Pendo is walking four hours to school on the seamingly endless road from her home.

Pendo has been walking this route for four years now, she knows every stone, every tree and can therefore estimate exactly where she has to be when the sun rises to get to school on time. Those who are late are often heavily admonished by the teachers. Pendo urges the other children to hurry. But she can’t be considerate for long, because her goal is to reach school before eight o’clock, before morning roll call. When the sun rises at 6:30 a.m., it suddenly gets warmer. The sun is so strong that a short time later the fog disappears and a hot, dusty morning awakens from the cool night. Pendo is not impressed by this and leads her small group to school without a break.

Even though she’s often tired at school. Pendo is always trying to actively participate in class and to perform well.

After a walk of almost four hours, Pendo reaches her classroom and is only a few minutes late. Her teacher Innocent has understanding for her, as he knows exactly how far she has come just to start her day now. He leaves it at admonishing words and Pendo takes a seat.

The young girl is often tired in the first lesson and sometimes falls asleep briefly. The effort she was able to ignore completely before is now getting to her. Her teachers are actually reluctant to tolerate this, but still let her rest a little. Everyone knows that she could be much better at school if she didn’t have to walk so many hours. At least Pendo obviously tries hard to follow the lessons, reports to the class and tries to do well, especially in geography lessons and Kiswahili, which is not easy with almost 50 children per class.

Mother Dahab puts her hand on her daughter’s forehead – a typical greeting of the Maasai.

In every break Pendo tries to do her homework and repeat material from the lessons. She often asks other students for advice. In contrast to many others, Pendo does not have time after school to do anything else for school. Without electricity and light at home there is no possibility to read a book there. It is already dark when Pendo arrives home anyway.

For Pendo’s father Maiseyey it was always clear that his daughter should go to school one day: “I love our traditions, but as responsible parents it is also our duty to prepare our children for the future. School is a chance for us to learn how to stand up for our rights.”

It is often the challenges that make us stronger and more determined to fight for something. Pendo has long proven how much she fights for a school education.

10 year old Maasai girl Pendo and her younger sister Sarafina are sleeping in their bed to finally take a rest from a very long day.

Photos: Claudio Verbano

MORE OF CLAUDIO VERBANO

Chrismon article on evangelisch.de “Pendo geht zur Schule” vom 27.01.2020.

SPIEGEL ONLINE article “Bildung ist das Wichtigste, das es gibt” vom 02.01.2020

Website of Claudio Verbano

CategoryInfobrief
© 2014-2020 upendo e.V
Photos © 2014-2020 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

PENDO’S LANGER SCHULWEG

Auszug aus der Reportage: Long Walk Home von Claudio Verbano

Die zehnjährige Pendo steht jeden Morgen sehr früh auf, um ihren fast 20 km langen Schulweg zu bestreiten.

Nebel liegt über der Savannenlandschaft in der Nähe des Tarangire Nationalparks in Tanzania. Es ist 4 Uhr morgens, noch zwei Stunden bis zum Sonnenaufgang. Es ist kein Geräusch zu hören in der kleinen Maasai-Siedlung, Bewohner und Tiere befinden sich noch mitten im Schlaf. Nur in einer der Hütten regt sich etwas: Die zehn jahre alte Pendo zieht ihre Schuluniform an und macht sich auf ihren vier-stunden-langen Schulweg…

Es ist stockdunkel, das Gras rund um die Siedlung ist noch feucht vom Nebel. Pendo verabschiedet sich von ihrer Mutter Dahab, die einzige Person, die so früh mit ihr aufsteht. Es bleibt ein Geheimnis, wie Pendo das ohne Wecker schafft, da nicht einmal ein Hahn um diese Zeit kräht. Ihre Mutter gibt ihr etwas Milch, bevor sie das Haus verlässt. Pendo lebt gemeinsam mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester und ihrem jüngeren Bruder in einem traditionellen Maasai-Boma. Ihr Schulweg ist lang und beschwerlich, insgesamt sind es fast 20 Kilometer zur Schule, und 20 Kilometer zurück nach Hause, jeden Tag. Auf ihrem Weg läuft sie die erste halbe Stunde allein, was nicht ungefährlich ist, da es neben Giraffen, Zebras und Büffeln auch Hyänen und andere Tiere gibt, die jederzeit ihren Weg kreuzen können. Pendo ist stets froh, nach und nach auf andere Kinder zu treffen. Sie läuft mit schnellem und entschlossen Schritt Richtung Schule.

Das junge Maasai Mädchen Pendo geht von zu Hause vier Stunden zu Fuß zur Schule auf einer scheinbar nicht enden wollenden Straße.

Bereits seit vier Jahren läuft Pendo diese Strecke, sie kennt jeden Stein, jeden Baum und kann daher genau abschätzen, wo sie sein muss, wenn die Sonne aufgeht, um rechtzeitig zur Schule zu kommen. Wer zu spät kommt, wird von den Lehrern oft heftig ermahnt. Pendo treibt die anderen Kinder an sich zu beeilen. Lange kann sie aber keine Rücksicht nehmen, denn ihr Ziel ist es, die Schule vor acht Uhr, also vor dem Morgenappell zu erreichen. Wenn um 6:30 die Sonne aufgeht, wird es schlagartig wärmer. Die Sonne ist so stark, dass bereits kurze Zeit später der Nebel verschwindet und aus der kühlen Nacht ein heißer, staubiger Morgen erwacht. Pendo lässt sich davon nicht beeindrucken und führt ihre kleine Gruppe ohne Pause zur Schule.

Auch wenn sie oft müde in der Schule ist, bemüht sich Pendo im Unterricht immer gut mit zu machen.

Nach fast vier Stunden Fußmarsch ist Pendo am Ziel: Sie erreicht ihr Klassenzimmer und ist nur wenige Minuten zu spät. Ihr Lehrer Innocent hat ein Nachsehen mit ihr, da er genau weiß, welch weiten Weg sie bereits hinter sich hat, nur um jetzt ihren Tag zu beginnen. Er belässt es bei mahnenden Worten und Pendo nimmt Platz.

Das junge Mädchen ist oft müde in der ersten Stunde und schläft manchmal kurz ein. Die Anstrengung, die sie zuvor vollständig ignorieren konnte, setzt ihr jetzt doch zu. Ihre Lehrer tolerieren das eigentlich ungern, lassen sie aber dennoch ein wenig ausruhen. Alle wissen, dass sie viel besser in der Schule sein könnte, wenn sie nicht so viele Stunden laufen müsste. Immerhin strengt sich Pendo sichtlich an, dem Unterricht zu folgen, meldet sich und versucht vor allem im Geografie Unterricht und Kisuaheli gut mitzumachen, was nicht einfach ist bei fast 50 Kindern pro Klasse.

Mutter Dahab legt ihrer Tochter die Hand auf die Stirn – eine typische Begrüßung der Maasai.

In jeder Pause versucht Pendo, ihre Hausaufgaben zu machen und Stoff aus dem Unterricht zu wiederholen. Dazu fragt sie oft andere Mitschüler nach Rat. Im Gegensatz zu vielen Anderen hat Pendo nach der Schule keine Zeit, um noch einmal etwas für die Schule zu tun. Ohne Strom und Licht zu Hause gibt es keine Möglichkeit, dort ein Buch zu lesen. Es ist ohnehin bereits dunkel, wenn Pendo zu Hause ankommt.

Für Pendo’s Vater Maiseyey war immer klar, dass seine Tochter einmal zur Schule gehen soll: “Ich liebe unsere Traditionen, aber als verantwortungsvolle Eltern ist es auch unsere Pflicht, unsere Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Die Schule ist eine Chance für uns, wie wir uns selbst für unsere Rechte einsetzen können.”

Es sind oft die Herausforderungen, die uns stärker und entschlossener machen, für etwas zu kämpfen. Pendo hat längst bewiesen, wie sehr sie für eine Schulausbildung kämpft.

Zu Hause teilt sich Pendo ihr Bett mit ihrer kleinen Schwester. In Zukunft möchten sie zusammen zur Schule gehen.

Fotos: Claudio Verbano

MEHR VON CLAUDIO VERBANO

Chrismon Artikel „Pendo geht zur Schule“ vom 27.01.2020.

SPIEGEL ONLINE Artikel „Bildung ist das Wichtigste, das es gibt“ vom 02.01.2020

Webseite von Claudio Verbano

CategoryInfobrief
© 2014-2020 upendo e.V
Fotos © 2014-2020 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand