School Education in Tanzania

Often, as here in Malambo, more than 100 children sit in one classroom

The school system in Tanzania is influenced by the English school system from the colonial period. The “Primary School” has 7 year classes (apart from the one year kindergarten which is compulsory today). Those who pass the final exams well qualify for secondary school. This lasts 4 years up to the “ordinary level”, which corresponds approximately to the German Realschulabschluss. Those who pass these exams well are also allowed to attend secondary school for the last two years up to the “advanced level”, which corresponds to the German Abitur.

All intermediate and final exams are central exams that take place simultaneously at all schools throughout the country. When the results of these exams are available after a few months, the schools are also compared with each other. These rankings are published on the internet and in the country’s newspapers and are an important motivation for the teachers and headmasters: they show how well they have taught their students. All schools, both public and private, take part, with private schools generally doing better than public ones. Since most parents in our areas of operation cannot read nor write, they do not support their children’s education – and these children have difficulties at school and usually do not do so well.

Only a few parents can afford to send their child to a private school. On the other hand, students who do not qualify for public secondary school try their luck at private secondary schools – provided their parents can afford it. Traditionally, almost all secondary schools in the country are boarding schools.

Tanzania has a total of 17,165 public primary schools and 5,753 secondary schools, but does not have the financial means to keep all these schools in good order and to develop and operate them according to demand. Officially, no more than 45 children per class are to be taught in the country’s primary schools, while the limit is 40 in secondary schools. However, the actual situation is different, especially in the remote areas where upendo is operating. In recent years the high number of children, government pressure on parents to actually send their children to school, a shortage of teachers and the growing public perception of the value of education have led to a sharp increase in the number of children attending primary schools in our areas of operation. 100 children in a classroom is no longer a rare occurrence at such primary schools; the highest number of children I encountered in a classroom last year was 136.

upendo would like to give as many of these children as possible the chance of an adequate school education. To this end, we are committed to expanding and building new schools, and this year we have already built six schools.

A new Primary School for Emboreet

Start of construction work for the new primary school in Emboreet

At the beginning of the year the photojournalist Claudio Verbano reported in our last information letter and in the magazine Chrismon about the daily 4-hour walk of the 9-year-old girl Pendo to her school (and back). After our visit to her family’s boma, we decided in February to build a new primary school in this area of Emboreet rather than extend the existing one, to which Pendo and many other children march daily. In response Chrismon published an appeal for donations for the new school in May (https://chrismon.evangelisch.de/projekte/schulbau-in-tansania-49673). We are moved and grateful for the many readers who have meanwhile transferred money to upendo for the school construction. Since the Fly&Help Foundation is also supporting the new building, the construction work could already start at the beginning of June.

Pendo visits with her father the new building of her future school

ECLAT wants to hand over the new school with initially four classrooms, two toilet blocks, two residential buildings for teachers and a rainwater collection system to the government as early as September and then start school operations. It could hardly be faster! We will report on the opening of the school and would like to thank everyone who made such a quick solution possible so that Pendo and many other children now have much more time and energy to spend on learning.

School Clubs “Living in harmony with nature”

Schoolgirls read “Juma the Giraffe” in the PAMS book

Since 2015 upendo has been supporting the PAMS Foundation in environmental education in schools. The vision of PAMS is a world in which wildlife and national parks are protected and people in their vicinity can live safely and understand the value of nature. Since the wild animals of the park threaten the livelihoods of the neighbouring population and since the grasslands of the parks are not available as grazing land for the herds of the Masai, the population is hardly willing to support the idea of animal and nature conservation. The environmental education of young people in schools is the key to teaching the next generation the importance of wildlife and the conservation of natural resources and thus to contribute to the protection of the national parks.

The educational work in secondary schools east of the Tarangire National Park in Simanjiro district and west of it near Babati has been expanded to about 10 secondary schools in recent years and now has an impact on about 2,000 children. The “club” is very popular, a good number of the pupils take part in the voluntary events. They learn the meaning of nature and animal protection, how to plant trees, and they visit the adjacent national parks. They learn to understand the most important environmental problems of their region.

Ferdnand, teacher from PAMS, with students in Tarangire National Park

When we attended the course at the secondary school in Emboreet, we were impressed by how clearly the students were able to identify and discuss the environmental and conservation problems of their country. A project that is already bearing fruit and giving hope.

Photos: Jörg Eulert (February 2019); Bakiri Angalia (June 2020, July 2020); PAMS Foundation (2016, 2017)[/column]

© 2014-2020 upendo e.V
Photos © 2014-2020 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

SCHULBILDUNG IN TANSANIA

Oft sitzen wie hier in Malambo mehr als 100 Kinder in einem Klassenraum

Das Schulsystem in Tansania ist vom englischen Schulsystem aus der Kolonialzeit geprägt. Die Grundschule („Primary School“) hat 7 Jahrgangsstufen (abgesehen von der heute obligatorischen einjährigen Kindergarten-Zeit). Wer die Abschlussprüfungen gut besteht, qualifiziert sich für die Sekundarschule. Diese dauert 4 Jahre bis zum „ordinary level“, das etwa dem deutschen Realschulabschluss entspricht. Wer diesen Abschluss gut schafft, darf auch noch die letzten beiden Jahre die Sekundarschule bis zum „advanced level“ besuchen, was unserem Abitur entspricht.

Alle Zwischen- und Abschlussprüfungen sind zentrale Prüfungen, die landesweit an allen Schulen gleichzeitig stattfinden. Wenn die Ergebnisse dieser Prüfungen nach ein paar Monaten vorliegen, werden auch die Schulen miteinander verglichen. Diese Ranglisten werden im Internet und in den Zeitungen des Landes veröffentlicht und sind für die Lehrer und Schulleiter eine wichtige Motivation: Sie zeigen, wie gut sie ihre Schüler unterrichtet haben. Alle Schulen, öffentliche wie private, nehmen daran teil, wobei die privaten Schulen in aller Regel besser abschneiden als die öffentlichen. Da die meisten Eltern in unseren Einsatzgebieten nicht lesen und schreiben können, unterstützen sie auch nicht die Schulbildung ihrer Kinder – und diese tun sich schwer in der Schule und schneiden meist nicht so gut ab.
Nur wenige Eltern können es sich leisten, ihr Kind an eine private Schule zu schicken. Andererseits aber versuchen auch Schüler, die sich nicht für die öffentliche Sekundarschule qualifiziert haben, ihr Glück an einer privaten Sekundarschule – sofern die Eltern es ihnen ermöglichen können. Traditionell sind fast alle Sekundarschulen des Landes Internatsschulen.

Insgesamt hat Tansania 17.165 öffentliche Primarschulen und 5.753 Sekundarschulen, aber nicht die Finanzmittel, um alle diese Schulen in Schuss zu halten und dem Bedarf entsprechend auszubauen und zu betreiben. Offiziell sollen in den Primarschulen des Landes nicht mehr als 45 Kinder in einer Klasse unterrichtet werden, an den Sekundarschulen liegt die Grenze bei 40. Die Situation aber sieht vor allem in den abgelegenen Gegenden, in denen sich upendo engagiert, anders aus. Die hohe Kinderzahl, der Druck der Regierung auf die Eltern, ihre Kinder auch tatsächlich zur Schule zu schicken, Lehrermangel und die zunehmende Wahrnehmung des Werts von Schulbildung in der Bevölkerung haben die Zahl der Kinder an den Primarschulen in unseren Arbeitsgebieten in den vergangenen Jahren stark ansteigen lassen. 100 Kinder in einem Klassenraum sind keine Seltenheit mehr an solchen Primarschulen; die höchste Zahl der von mir angetroffenen Kinder in einem Klassenraum betrug im vergangenen Jahr 136.

upendo möchte möglichst vielen dieser Kinder die Chance auf eine adäquate Schuldbildung geben. Dafür engagieren wir uns mit dem Aus- und Neubau von Schulen, in diesem Jahr bisher schon an sechs Schulen.

EINE NEUE PRIMARSCHULE FÜR EMBOREET

Beginn der Bauarbeiten für die neue Primarschule in Emboreet

Anfang des Jahres hat der Fotojournalist Claudio Verbano in unserem letzten Informationsbrief und der Zeitschrift Chrismon über den täglichen 4-stündigen Fußmarsch des 9-jährigen Mädchens Pendo zu ihrer Schule (und zurück) berichtet. Nach unserem Besuch im Boma ihrer Familie haben wir im Februar entschieden, in dieser Gegend von Emboreet lieber eine neue Primarschule zu bauen, statt die existierende zu erweitern, zu der Pendo und viele andere Kinder täglich marschieren. Chrismon hat daraufhin im Mai einen Spendenaufruf für die neue Schule veröffentlicht (https://chrismon.evangelisch.de/projekte/schulbau-in-tansania-49673). Wir sind bewegt und dankbar dafür, wie viele Leser upendo inzwischen Geld für den Schulbau überwiesen haben.

Pendo besucht mit ihrem Vater den Neubau ihrer zukünftigen Schule

Da auch die Stiftung Fly&Help den Neubau unterstützt, konnten bereits Anfang Juni die Bauarbeiten beginnen. Schon im September will ECLAT die neue Schule mit zunächst vier Klassenräumen, zwei Toilettenblöcken, zwei Wohnhäusern für Lehrer und einer Regenwassersammelanlage an die Regierung übergeben und mit dem Schulbetrieb beginnen. Schneller geht es wohl kaum! Wir werden über die Schuleröffnung berichten und bedanken uns bei allen, die eine so schnelle Lösung ermöglicht haben, damit Pendo und viele andere Kinder nun deutlich mehr Zeit und Kraft zum Lernen haben.

SCHULCLUBS „LEBEN IN HARMONIE MIT DER NATUR“

Schülerinnen lesen im PAMS-Buch „Juma, die Giraffe“

Seit 2015 unterstützt die PAMS-Foundation bei der Umweltbildung an Schulen. Die Vision von PAMS ist eine Welt, in der die Wildtiere und Nationalparks geschützt sind und die Menschen in ihrer Nähe sicher leben können und den Wert der Natur verstehen. Da die wilden Tiere des Parks die Lebensgrundlagen der angrenzenden Bevölkerung bedrohen und die Grasflächen der Parks den Tierherden der Massai nicht als Weideflächen zur Verfügung stehen, ist die Bevölkerung kaum bereit, den Tier- und Naturschutzgedanken mitzutragen. Die Umwelterziehung von Jugendlichen an den Schulen ist der Schlüssel, um der nächsten Generation die Bedeutung der Wildtiere und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu vermitteln und auf diese Weise zum Schutz der Nationalparks beizutragen.

Die Bildungsarbeit an den Sekundarschulen östlich des Tarangire-Nationalparks im Simanjiro-Distrikt und westlich davon bei Babati wurde in den vergangenen Jahren auf etwa 10 Sekundarschulen ausgeweitet und beeinflusst heute etwa 2.000 Kinder. Der „Club” ist sehr beliebt, ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler nimmt an den freiwilligen Veranstaltungen teil. Sie lernen den Sinn von Natur- und Tierschutz, das Pflanzen von Bäumen, und sie besuchen die angrenzenden Nationalparks.

Ferdnand, Lehrer von PAMS, mit Schülern im Tarangire Nationalpark

Dabei lernen sie, die wichtigsten Umweltprobleme ihrer Region zu verstehen. Wir waren jedenfalls bei unserem Besuch des Kurses an der Sekundarschule in Emboreet beeindruckt, wie klar und deutlich die Schüler die Umwelt- und Naturschutzprobleme ihres Landes erkennen und diskutieren konnten. Ein Projekt, das bereits jetzt Früchte trägt und Hoffnung macht.

Fotos: Jörg Eulert (Februar 2019); Bakiri Angalia (Juni 2020, Juli 2020); PAMS Foundation (2016, 2017)[/column]

© 2014-2020 upendo e.V
Fotos © 2014-2020 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand