HANDOVER OF THE NEW PRIMARY SCHOOL IN EMBOREET

The handover of the new school to the government is sealed

At the end of September, ECLAT handed over the new Lenaitunyo Primary School in Emboreet to the district government, the authority responsible for running the school. At the beginning of 2020, Chrismon magazine had reported in an article by photojournalist Claudio Verbano about the school girl Pendo, who has to walk many hours a day from her home to school – and back again in the evening. Chrismon used the decision by upendo and ECLAT to build a new school near this girl’s home (and many other children) to appeal for donations. The response was so great that we were able to build considerably more buildings than initially planned. Since Fly&Help and DERPART also supported our project financially, five new classrooms with school furniture, a semi-detached house for teachers (for whom there are no other living quarters) and new toilet facilities were built and handed over by the end of September.

Pendo is looking forward to her new school

Pendo and many other children in this area of Emboreet now have a reasonable school walk to reach the new school. And the other schools in Emboreet are grateful that many of their children are now being taught at another school, so that the number of children in the classrooms is noticeably reduced – not to mention the fact that there are still far too many children in one class.
In addition to this new school, we were also able to complete the extension and renovation work on three other primary schools and hand them over to the district governments: on 12 September 2020 in Terrat in Simanjiro district, on 25 September in Loongung (Simanjiro) and on 26 September in Lengijape (Monduli). We would like to thank Fly&Help and Entrepreneurs for Knowledge for the funds for these projects.

The block with 5 new classrooms

At all handover ceremonies ECLAT was also able to hand over teaching materials such as exercise books and pens to the children, for whom even these are an unaffordable treasure.


SECOND STAGE OF THE VOCATIONAL TRAINING CENTRE

Excavation for the foundations of the workshops at the Vocational Training Centre

In recent years, we have been able to improve the infrastructure of schools in Simanjiro District (and beyond) in a very noticeable way. The number of pupils has increased significantly during this period, including secondary school pupils. But most of them do not manage to qualify for further academic education. However, in order to give them the opportunity of alternative further education in the district, upendo and ECLAT have built a Vocational Training Centre in the past two years. Since the middle of last year, young people from the district have been trained there as bricklayers, both boys and girls. Most of the craftsmen who work on our and other projects in this area still come from elsewhere. Now local young people are learning a trade with which they can earn an income later on. We hope that many of them will settle down in the district and thus contribute to the economic development of their home country. The BMZ (Federal Ministry for Economic Cooperation and Development) and DER Touristik provided us with the funds for the construction of the centre. VETA, the Tanzanian state authority for craft training, took over the centre a year ago and now runs it.
Already at the beginning of October this year, ECLAT was able to start with the expansion of the centre for the training of carpenters and locksmiths – thanks to the promised funds of the two organisations mentioned above. In the middle of next year the first young people are to start their training in these disciplines here, both boys and girls. And by establishing a dual form of training, together with some further pedagogical training measures for the teachers, we would like to improve the training in terms of content as well.


CONSTRUCTION WORK IN THE WOMEN’S CENTRE

Extension of the residential building for the teachers at the women’s centre

During the Corona crisis ECLAT’s work to empower women came to only a brief standstill; life in Tanzania is now returning to its usual course. Women’s group regularly come again to the seminar centre for a week to talk to the two teachers about their group, their own personal and family situation, bringing up children, hygiene, birth control, economic activities, their own experiences, successes and failures with the microcredits they have been granted, and much more. Since the opening of the centre in October 2017, women have regularly come to the centre for a few days. Unfortunately, from the very beginning the house for the two teachers and their families was planned to be too small. Besides the separate kitchen and toilet, there were only two small bedrooms and a small living room – for both families together. Thanks to the support of the Foundation for Care and Education, ECLAT is currently building two more rooms to the residential house. And the two teachers are looking forward to more space to live in with their children – which will certainly have a positive effect on the education of the women at the centre.

Photos: ECLAT Development Foundation (September – October 2020)

© 2014-2020 upendo e.V
Photos © 2014-2020 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

ÜBERGABE DER NEUEN PRIMARSCHULE IN EMBOREET

Die Übergabe der neuen Schule an die Regierung wird besiegelt

Ende September konnte ECLAT die neue Lenaitunyo Primary School in Emboreet an die Distriktregierung als für den Schulbetrieb zuständige Behörde übergeben. Das Magazin Chrismon hatte Anfang 2020 in einem Artikel des Fotojournalisten Claudio Verbano über das Schulmädchen Pendo berichtet, das täglich viele Stunden von ihrem Zuhause zur Schule gehen muss – und abends wieder zurück. Chrismon hat die Entscheidung von upendo und ECLAT, in der Wohnnähe dieses Mädchens (und vieler anderer Kinder) eine neue Schule bauen zu wollen, zu einem Spendenaufruf genutzt. Die Resonanz darauf war so groß, dass wir erheblich mehr Gebäude bauen konnten als zunächst geplant. Da auch Fly&Help bzw. DERPART unser Projektvorhaben finanziell unterstützten, konnten bis Ende September fünf neue Klassenräume mit Schulmöbeln, ein Doppelwohnhaus für Lehrer (für die es dort ansonsten keine Wohnmöglichkeiten gibt) und neue Toilettenanlagen gebaut und übergeben werden.

Pendo freut sich auf ihre neue Schule

Pendo und viele andere Kinder in dieser Gegend von Emboreet haben nun einen vertretbaren Schulweg zu ihrer neuen Schule. Und die anderen Schulen in Emboreet sind dankbar dafür, dass viele ihrer Kinder nun an einer anderen Schule unterrichtet werden, sodass sich die Zahl der Kinder in den Klassenräumen spürbar reduziert – einmal abgesehen davon, dass nach wie vor viel zu viele Kinder in einer Klasse sind.
Neben dieser neuen Schule konnten wir auch die Erweiterungs- und Renovierungsbauten an drei weiteren Primarschulen abschließen und den Distriktregierungen übergeben: am 12. September 2020 in Terrat im Simanjiro-Distrikt, am 25. September in Loongung (Simanjiro) und am 26. September in Lengijape (Monduli), Wir danken Fly&Help und Entrepreneurs for Knowledge für die Geldmittel für diese Projekte.

Der Block mit 5 neuen Klassenräumen

Bei allen Übergabefeiern konnte ECLAT auch Lehrmaterial wie Schulhefte und Stifte an die Kinder übergeben, für die selbst diese eine unerschwingliche Kostbarkeit sind.


ZWEITE AUSBAUSTUFE DES HANDWERKERZENTRUMS

Bodenaushub für die Fundamente der Werkstätten am Handwerkerzentrum

In den vergangenen Jahren haben wir im Simanjiro-Distrikt (und darüber hinaus) die Infrastruktur von Schulen deutlich erkennbar verbessern können. Die Zahl der Schüler ist in dieser Zeit deutlich gestiegen, auch die der Sekundarschüler. Aber die meisten von ihnen schaffen es nicht, sich für eine akademische Weiterbildung zu qualifizieren. Damit sie aber im Distrikt die Möglichkeit einer alternativen Weiterbildung erhalten, haben upendo und ECLAT in den vergangenen zwei Jahren ein Zentrum zur Handwerkerausbildung gebaut. Dort werden bereits seit Mitte des vergangenen Jahres junge Menschen aus dem Distrikt zum Maurer ausgebildet, Jungen wie Mädchen. Nach wie vor kommen nämlich die meisten Handwerker, die in dieser Gegend an unseren und anderen Projekten arbeiten, von außerhalb. Nun also erlernen einheimische Jugendliche ein Handwerk, mit dem sie sich später ein Einkommen erwirtschaften können. Wir hoffen, dass sich viele im Distrikt niederlassen und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimat beitragen werden. Die Mittel für den Bau des Zentrums haben das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und die DER Touristik uns zur Verfügung gestellt. VETA, die staatliche tansanische Behörde für handwerkliche Ausbildung, hat das Zentrum vor einem Jahr übernommen und betreibt es.
Bereits Anfang Oktober dieses Jahres konnte ECLAT mit dem Ausbau des Zentrums für die Ausbildung von Schreinern und Schlossern beginnen – dank der zugesagten Geldmittel der beiden o.g. Organisationen. Mitte des kommenden Jahres sollen hier die ersten Jugendlichen ihre Ausbildung in diesen Fachdisziplinen beginnen, ebenfalls Jungen wie Mädchen. Und durch die Etablierung einer dualen Ausbildungsform möchten wir zusammen mit einigen pädagogischen Weiterbildungsmaßnahmen für die Lehrer die Ausbildung auch inhaltlich verbessern.


BAUARBEITEN IM FRAUENZENTRUM

Erweiterung des Wohnhauses für die Lehrerinnen am Frauenzentrum

Die Arbeiten von ECLAT zur Stärkung der Frauen sind auch in der Corona-Krise nur kurzzeitig zum Erliegen gekommen; das Leben geht in Tansania inzwischen wieder sei¬nen gewohnten Gang. Regelmäßig kommt wieder eine Frauengruppe für eine Woche ins Seminarzentrum, um dort mit den beiden Lehrerinnen über ihre Gruppe, ihre eigene persönliche und familiäre Situation, Kindererziehung, Hygiene, Geburtenregelung, wirtschaftliches Handeln, eigene Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge mit den ihnen gewährten Mikrokrediten u.v.m. zu sprechen und zu beraten. Seit der Eröffnung des Zentrums im Oktober 2017 kommen regelmäßig Frauen für einige Tage ins Zentrum. Leider war das Wohnhaus für die beiden Lehrerinnen und deren Familien von Anfang an zu klein geplant. Es gab neben der separaten Küche und Toilette nur zwei kleine Schlafräume und ein kleines Wohnzimmer – für beide Familien zusammen. Dank der Überstützung durch die Fürsorge- und Bildungsstiftung baut ECLAT zurzeit zwei weitere Räume an das Wohnhaus an. Und die beiden Lehrerinnen freuen sich auf mehr Platz zum Wohnen und Leben zusammen mit ihren Kindern – was sich dann mit Sicherheit auch auf die Ausbildung der Frauen im Zentrum positiv auswirken wird.

Fotos: ECLAT Development Foundation (September – Oktober 2020)

© 2014-2021 upendo e.V
Fotos © 2014-2021 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand