Review 2017

Also in 2017, we were able to realize all our projects as planned, although unexpected additional costs resulted again. For those who are interested, an overview of our income and expenditure in the past year is available on the home page. It also lists the organizations that have made these projects possible through their contributions and whom we thank for supporting our work.

Our most important project partner was once again the ECLAT Development Foundation in the Simanjiro district in northern Tanzania:

  • The establishment of the secondary school in Emboreet was once again one of our key tasks in 2017. In the first half of the year, three science rooms (laboratories) were built, equipped and officially opened at the end of September.

    Graduation ceremony of last year’s secondary school graduates

    Now the students can gain their first practical experience in biology, chemistry and physics. This fits all the better, as the school is particularly dedicated to science education, which was previously neglected in the secondary schools of Tanzania. Laboratories are a must for qualifying as a high school: since July, high school students have also been taught in Emboreet – it is the first and only secondary school in the whole district.
    Like all secondary schools in Tanzania, this one is a boarding school. In order that the teachers can ensure order after school lessons and supervise the pupils, we started to build homes for teachers in the second half of the year: six terraced houses “under one roof”. Teachers already move in in February and the houses have been handed over to the school. The teachers are eagerly awaiting the move, as they could only rent simple dwellings in the surrounding area at a great distance from the school.
  • Ceremony for the handover of the renovated buildings of the Emboreet Primary School

    Thanks to the generous support of various organisations, ECLAT was able to completely renovate three primary schools in the Simanjiro district in the villages of Loiborsoit, Emboreet and Narakauo in 2017. In Malambo, a village in northern Tanzania not far from the Kenyan border, ECLAT was able to build new classrooms in the last months: This school was once built for 350 children, but now more than 1100 children are to learn there – in a very cramped environment and with corresponding “success”. The expansion of the primary schools is an urgent issue for the Maasai. If we want to promote education and motivate parents to send their children to school, there must be adequate schools in sufficient numbers. No easy undertaking for an ethnic group with 70% illiteracy and high birth rates.
  • The women’s work of ECLAT has taken a big step forward with the opening of the new Women’s Center in early October. Now every week one of the women’s groups comes to the center to be taught by two seminar leaders. Most of the women have never attended school, and normally their husbands barely allow them to leave the boma. But now they come together for several days in the seminar center, instead of gathering for a few hours in the village under a tree as usual. Apart from the handling of microcredits further topics in the seminars are education, hygiene or family planning.
    In 2017, further groups of women each received about 800 Euros of support in the form of a micro-credit. Since women do not have their own property with the Maasai, this money means a lot to them. They shall learn to do business independently and make their own small income. In total, Philomena currently cares for about 75 women’s groups, and almost 60 groups have already received financial support.
  • At the beginning of 2017, we were able to put into operation the PAULA water container in the village of Sukuro. The polluted and germ-contaminated water from the reservoir is filtered through membranes so that the population is now provided with clean and hygienically clean water. Everyone in the village still has to learn to deal with this form of water supply: the population has to learn that clean water has a (low) price, the managers of the plant have to learn to provide reliable water supply for the population, the village’s water committee has to ensure that all accepted procedural rules are followed and ECLAT has to coordinate the overall project. This sounds simple and logical to Europeans, but is a big challenge for a remote village in the Simanjiro district.

Ferdnand, PAMS Education Officer, inspires the students

In 2017, we joined forces again with the PAMS Foundation in the field of environmental and nature conservation education at several secondary schools in the neighboring Tarangire National Park. Since the wildlife of the park threatens the livelihoods of the neighbouring population and the grasslands of the parks are not available to the Maasai herds of animals as pastures, the population is hardly prepared to support the idea of animal and nature conservation. Interested students are trained weekly in the schools in special courses in environmental and nature conservation issues run by PAMS staff. When we visited the Living in Harmony with Nature course at Emboreet’s secondary school in October, I was impressed by how clearly and distinctly students were able to identify and discuss the environmental and nature conservation problems of their society. A project that is already bearing fruit and giving hope.

Outlook 2018

This year, we want to continue ongoing projects and initiate some new ones. The focus in 2018 will again be on school education, empowerment of women and nature and environmental education. We will report on the different projects in the usual way.

The opening of the women’s centre was celebrated until the evening hours

Author: Fred Heimbach
Photos: Rüdiger Fessel (October 2017)

© 2014-2019 upendo e.V
Photos © 2014-2019 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Rückblick 2017


Auch 2017 konnten wir alle unsere Projekte wie geplant realisieren, obwohl sich auch wieder unerwartete Zusatzkosten ergeben haben. Für Interessierte ist auf der upendo Homepage eine Übersicht unserer Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr einsehbar. Dort sind auch die Organisationen aufgeführt, die durch ihre Zuwendungen diese Projekte ermöglicht haben und denen wir für die Unterstützung unserer Arbeit danken.

Unser wichtigster Projektpartner war wieder die ECLAT Development Foundation im Simanjiro-Distrikt im Norden Tansanias:

  • Der Aufbau der Sekundarschule in Emboreet war auch 2017 wieder eine unserer zentralen Aufgaben. Im ersten Halbjahr wurden drei naturwissenschaftliche Fachräume (Laboratorien) gebaut, ausgestattet und Ende September offiziell eröffnet.

    Abschlussfeier der letztjährigen Schulabgänger der Sekundarschule

    Jetzt können die Schülerinnen und Schüler dort erste praktische Erfahrungen in Biologie, Chemie und Physik machen. Das passt umso besser, als die Schule sich besonders der naturwissenschaftlichen Ausbildung widmet, die bisher an den Sekundarschulen Tansanias vernachlässigt wurde. Für die Qualifizierung einer Schule zum Oberstufenunterricht sind Laboratorien ein Muss: seit dem Juli werden auch Oberstufenschüler in Emboreet unterrichtet – als erster und einziger Sekundarschule im ganzen Distrikt.
    Wie alle Sekundarschulen Tansanias ist auch diese eine Internatsschule. Damit auch die Lehrer nach dem Unterricht auf dem Schulgelände für Ordnung sorgen und die Schüler beaufsichtigen können, haben wir in der zweiten Jahreshälfte mit dem Bau von Wohnhäusern für Lehrer begonnen: sechs Reihenhäuser „unter einem Dach“. Sie werden jetzt, im Februar, bereits bezogen und an die Schule übergeben. Die Lehrer warten sehnlichst auf den Einzug, da sie in der Umgebung nur einfache Behausungen in großer Entfernung zur Schule anmieten konnten.
  • Feier zur Übergabe der renovierten Gebäude der Primarschule in Emboreet

    Dank der großzügigen Unterstützung verschiedener Organisationen konnte ECLAT 2017 immerhin drei Primarschulen im Simanjiro-Distrikt grundlegend renovieren, und zwar in den Dörfern Loiborsoit, Emboreet und Narakauo. In Malambo, einem Dorf in Nordtansania unweit der Grenze zu Kenia, konnte ECLAT in den letzten Monaten neue Klassenzimmer bauen: Diese Schule wurde einmal für 350 Kinder gebaut, jetzt sollen dort aber mehr als 1100 Kinder lernen – in großer Enge und mit entsprechendem „Erfolg“. Der Ausbau der Primarschulen ist ein dringliches Thema bei den Massai. Wenn wir mit upendo Bildung fördern wollen und die Eltern motivieren, ihre Kinder zur Schule zu schicken, dann müssen auch adäquate Schulen in genügender Anzahl vorhanden sein. Kein leichtes Unterfangen bei einer Volksgruppe mit 70% Analphabeten und hohen Kinderzahlen.
  • Die Frauenarbeit von ECLAT ist mit der Eröffnung des neuen Frauenzentrums Anfang Oktober einen großen Schritt weitergekommen. Nun kommt jede Woche eine der Frauengruppen ins Zentrum, um dort von zwei Seminarleiterinnen unterrichtet zu werden. Die meisten der Frauen haben selbst nie eine Schule besucht, und normalerweise erlauben ihre Männer ihnen kaum, das Boma zu verlassen. Jetzt aber kommen sie für mehrere Tage im Seminarzentrum zusammen, statt sich wie bisher nur hin und wieder für ein paar Stunden im Dorf unter einem Baum zu versammeln. Neben dem Umgang mit den Mikrokrediten stehen Themen wie Erziehung, Hygiene oder Familienplanung auf dem Programm.
    2017 erhielten weitere Frauengruppen jeweils etwa 800 Euro Unterstützung in Form eines Mikrokredits. Da Frauen bei den Massai keinen eigenen Besitz haben, bedeutet ihnen dieses Geld viel. Sie sollen damit eigenständig wirtschaften lernen und sich ein eigenes kleines Einkommen verschaffen. Insgesamt betreut Philomena zurzeit etwa 75 Frauengruppen, knapp 60 Gruppen haben inzwischen schon eine finanzielle Unterstützung erhalten.
  • Anfang 2017 konnten wir den PAULA-Wassercontainer im Dorf Sukuro eröffnen. Dort wird das verschmutzte und mit Keimen belastete Wasser aus dem Stausee durch Membrane gefiltert, so dass der Bevölkerung nun sauberes und hygienisch einwandfreies Wasser zur Verfügung steht. Noch müssen alle im Dorf mit dieser Form der Wasserversorgung umgehen lernen: Die Bevölkerung muss lernen, dass sauberes Wasser einen (geringen) Preis hat, die Betreuer der Anlage müssen lernen, verlässlich für die Wasserversorgung der Bevölkerung zu sorgen, das Wasserkomitee des Dorfes muss für von allen akzeptierte Verfahrensregeln sorgen und ECLAT für die Koordination des Gesamtprojekts. Das hört sich für Europäer einfach und logisch an, ist aber für ein abgelegenes Dorf im Simanjiro-Distrikt eine große Herausforderung.

Ferdnand, Education Officer von PAMS, begeistert die Schüler

Auch mit der PAMS Foundation haben wir 2017 wieder mit Umwelt- und Naturschutzbildung an mehreren Sekundarschulen im Bereich des benachbarten Tarangire-Nationalparks zusammengearbeitet. Da die wilden Tiere des Parks die Lebensgrundlagen der angrenzenden Bevölkerung bedrohen und die Grasflächen der Parks den Tierherden der Massai nicht als Weideflächen zur Verfügung stehen, ist die Bevölkerung kaum bereit, den Tier- und Naturschutzgedanken mitzutragen. Wöchentlich werden an den Schulen interessierte Schüler in speziellen Kursen von PAMS-Mitarbeitern in Umwelt- und Naturschutzfragen geschult. Ich war im Oktober bei unserem Besuch des Kurses Living in Harmony with Nature an der Sekundarschule in Emboreet beeindruckt, wie klar und deutlich die Schüler die Umwelt- und Naturschutzprobleme ihrer Gesellschaft erkennen und diskutieren konnten. Ein Projekt, das bereits jetzt Früchte trägt und Hoffnung macht.

Ausblick 2018

In diesem jahr wollen wir die begonnenen Projekte weiterführen und einige neue beginnen. Schwerpunkt wird auch 2018 wieder Schulbildung, Stärkung der Frauen und Natur- und Umweltbildung sein. Wir werden über die verschiedenen Projekte in gewohnter Weise berichten.

Bis in die Abendstunden wurde die Eröffnung des Frauenzentrums gefeiert

Autor: Fred Heimbach
Fotos: Rüdiger Fessel (Oktober 2017)

© 2014-2019 upendo e.V
Fotos © 2014-2019 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand