A new Seminar Center will Stimulate the Women’s Work of ECLAT

The role of women in the Maasai Society

In the Maasai people, the women live in complete dependence on their husbands` homestead (“Boma”). The Bomas are usually situated far apart, so the women have little opportunity to exchange with other women. Since most of them do not have a school education and there is no way for them to get information, they live a very isolated life. Maasai women have practically no rights. They are married as youngsters and then have to care for themselves and their children.
They are dependent on their husbands many of whom are married to several women.

Women’s work of ECLAT

Meeting of a women`s group with Philomena

The work of our partner organization, ECLAT, to strengthen women in the Maasai society is fundamental to the culture of this ethnic group. Philomena Kiroya, head of ECLAT’s women’s work, is herself a Maasai. She has been initiating, coordinating and supervising the women’s groups in the district. Such women`s groups are unusual for the traditional Maasai society. In the meantime, 75 groups with 30 women each have formed (in total more than 2,000 women are included). Each group is officially registered by the state. In a society in which women do not have their own possessions and have to ask their men for permission to meet with other women, the existence of such groups is anything but self-evident. The high number of women’s groups shows the importance women attach to these groups – and how high their expectations are. Philomena visits and looks after the groups in their home villages. Women exchange views on the use of the financial support granted to them (see below), but also on health, hygiene, domestic violence, family planning, and the importance of schooling.

“Microcredit” for women’s groups

As a rule, the Maasai women hardly have own property. When marrying they must build their own house, for which they have to take care of and in which they later live with their children. The cattle of the husband cover their daily needs and those of their children. Money, even to buy little everyday necessities, e.g. soap, they hardly own. Another aim of ECLAT’s work with women is to make women financially more independent of their husbands. It is about small amounts that they can use personally for themselves and their children. A start-up capital of approximately 850 euros has already been made available to some 45 groups. The women decide together how the money is invested, and buy e.g. several calves. The women look after the calves together until the adult cattle can be sold. In this way the women earn an amount which they can then dispose of themselves to a certain extent. Each year an additional 10 to 12 groups receive such a seed capital: within a few years all groups will receive such support.

Change not without the men

The changes in the self-awareness of women and their social position also affect men. ECLAT makes sure that the men do not feel betrayed, but witness what is being discussed in the groups of women, what experiences the women make with their money and that they also exchange their ideas on children and their education. Naturally, in some cases ECLAT had to intervene and together with the tribal elders had to de-escalate emerging conflicts with some of the husbands, a task easily managed by Toima Kiroya, head of ECLAT, since he is an educated Maasai, who is committed to his people and has experience in political leadership.

Construction of a seminar center

The entire seminar center was built in just a few months

ECLAT has built a seminar center for the women’s groups in Emboreet in recent months in order to further intensify women’s promotion. So far, the women had only come together occasionally and for a few hours somewhere in the village, and their conversations were mainly concerned with the financial support they had been given and the experiences they had made with them. In the new, simple seminar center, the 30 women in each group will be able to step out of their everyday lives for a few days. The seminars will be held under the guidance of trained seminar leaders and last 4 to 5 days. The period for the seminars is such that the women will be able to accommodate their children during this time in their large families or among the other women of their husbands, and thus be able to attend the seminar. During these seminar days they shall be provided with an opportunity to exchange experiences and ideas within the group undisturbed by other obligations Joint work such as cooking strengthens the group’s cohesion.

Effects of the seminar center

The seminar center will become a contact point for the women and their groups and will support this part of ECLAT’s work massively. In the center, the women groups are trained intensively for several days instead of hourly occasional specialist training. This will further strengthen their self-awareness and help them to expand and improve their economic activities. The seminars directly and indirectly point to the value of education, and therefore, more than before, the women will make sure that their children, especially the girls, attend school. The illiteracy rate will drop. The seminars, where no men or children are present, offer an intimate framework for discussions about family planning. Even if birth control is not possible without the men, this is a first step in bringing the issue into the Maasai society.

Map of the buildings for the seminar center

The seminar center will strongly influence the Maasai culture. Up to only very few rights have been conceded to women, and the population is doubling in less than 18 years. Compared with the past a strengthening of the position of women in relation to men will lead to increased economic activity, better education of women and girls, and a decline in the birth rate. These changes will substantially change the living conditions of the Maasai society and help them out of their poverty and backwardness. This is an important development step because the ethnic group of the Maasai is at present threatened by backwardness, illiteracy, population growth and overgrazing of the steppe.

Fotos:
(1) Rüdiger Fessel (Oktober 2014)
(2) Bakiri Angalia (Juni 2017)

© 2014-2020 upendo e.V
Photos © 2014-2020 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand
Hier klicken um Google Analytics zu deaktivieren. Click here to opt-out.

Ein neues Seminarzentrum wird die Frauenarbeit von ECLAT beflügeln.

Die Rolle der Frauen bei den Massai

In der Volksgruppe der Massai leben die Frauen in völliger Abhängigkeit von ihren Männern auf deren Gehöft („Boma“). Die Bomas liegen meist weit auseinander, so dass die Frauen kaum Gelegenheit haben, sich mit anderen Frauen auszutauschen. Da die allermeisten von ihnen keine Schulbildung genossen haben und es für sie auch keine Möglichkeiten gibt, um an Informationen zu gelangen, leben sie ein sehr isoliertes Leben. Frauen haben bei den Massai praktisch keine eigenen Rechte. Sie werden als Jugendliche verheiratet und müssen dann für sich und ihre Kinder sorgen. Sie sind von ihren Männern abhängig, die zumeist mit mehreren Frauen verheiratet sind.

Frauenarbeit von ECLAT

Treffen einer Frauengruppe mit Philomena

Die Arbeit unserer Partnerorganisation ECLAT zur Stärkung der Frauen in der Massai-Gesellschaft ist für die Kultur dieser Volksgruppe von grundlegender Bedeutung. Philomena Kiroya, Leiterin der Frauenarbeit von ECLAT, ist selbst eine Massai. Sie initiiert, koordiniert und betreut seit Jahren die Frauengruppen im Distrikt. Solche Frauengruppen sind für die traditionelle Massai-Gesellschaft ungewöhnlich. Inzwischen haben sich 75 Gruppen mit je 30 Frauen gebildet (insgesamt gehören also über 2.000 Frauen dazu). Jede Gruppe ist offiziell staatlich registriert. In einer Gesellschaft, in der Frauen keinen eigenen Besitz haben und ihre Männer um Erlaubnis fragen müssen, um sich mit anderen Frauen treffen zu dürfen, ist das alles andere als selbstverständlich. Die hohe Zahl von Frauengruppen zeigt die Bedeutung, die die Frauen diesen Gruppen zumessen – und wie hoch ihre Erwartungen sind. Philomena besucht und betreut die Gruppen in ihren Dörfern. Dabei tauschen sich die Frauen über die Verwendung der ihnen gewährten finanziellen Unterstützung aus (s.u.), aber auch über Fragen der Gesundheit, Hygiene, häuslicher Gewalt, Familienplanung und auch der Bedeutung von Schulbildung.

„Mikrokredite“ für Frauengruppen

In der Regel haben die Massai-Frauen kaum eigenen Besitz. Sie müssen sich zur Heirat ein eigenes Haus bauen, für das sie zu sorgen haben und in dem sie später mit ihren Kindern leben. Das Vieh des Ehemannes deckt ihren täglichen Bedarf und den ihrer Kinder. Eigenes Geld, und sei es, um kleine Dinge des täglichen Bedarfs, z.B. Seife, zu kaufen, besitzen sie kaum. So ist ein weiteres Ziel der Frauenarbeit von ECLAT, dass Frauen finanziell unabhängiger von ihren Ehemännern werden. Dabei geht es um kleine Beträge, die sie persönlich für sich und ihre Kinder verwenden können. Etwa 45 Gruppen wurde bereits ein Startkapital von je ca. 850 Euro zur Verfügung gestellt. Die Frauen entscheiden gemeinsam, wie das Geld investiert wird, und kaufen z.B. mehrere Kälber. Die Frauengruppe versorgt gemeinsam die Kälber, bis die ausgewachsenen Rinder verkauft werden können. So erwirtschaften die Frauen einen Betrag, über den sie dann zu einem gewissen Teil selbst verfügen können. Jährlich erhalten weitere 10 bis 12 Gruppen ein solches Startkapital: in wenigen Jahren werden alle Gruppen eine solche Unterstützung erhalten haben.

Veränderungen nicht ohne die Männer

Die Veränderungen im Selbstbewusstsein der Frauen und ihrer gesellschaftlichen Stellung betreffen aber auch die Männer. ECLAT achtet sorgsam darauf, dass die Männer sich nicht hintergangen fühlen, sondern mitbekommen, was in den Frauengruppen besprochen wird, welche Erfahrungen die Frauen mit ihrem Geld machen und dass sie sich auch zum Thema Kinder und Erziehung austauschen. Natürlich gab es auch Fälle, in denen ECLAT im Gespräch mit Stammesältesten Konflikte mit den Männern klären musste; eine Aufgabe, die Toima Kiroya, dem Leiter von ECLAT nicht schwerfällt, schließlich ist er ein gebildeter Massai, der sich für seine Volksgruppe einsetzt und Erfahrungen in der politischen Leitung hat.

Bau eines Seminarzentrums

In nur wenigen Monaten wurde das komplette Seminarzentrum gebaut

ECLAT hat in den letzten Monaten in Emboreet ein Seminarzentrum für die Frauengruppen gebaut, um die Frauenförderung weiter zu intensivieren. Bisher kamen die Frauen nur gelegentlich und für wenige Stunden irgendwo im Dorf zusammen, und bei ihren Gesprächen ging es überwiegend um die ihnen gewährte finanzielle Unterstützung und welche Erfahrungen sie damit gemacht hatten. In dem neuen, einfachen Seminarzentrum können bereits in den nächsten Wochen die jeweils 30 Frauen einer Gruppe für ein paar Tage aus ihrem Alltag heraustreten und zusammenkommen. Die Seminare sollen unter Leitung von ausgebildeten Seminarleiterinnen 4 bis 5 Tage dauern. Der Zeitraum für die Seminare ist so bemessen, dass die Frauen ihre Kinder in dieser Zeit im Kreis der Großfamilie oder bei den anderen Frauen ihrer Männer unterbringen und so am Seminar teilnehmen können. Sie sollen sich in diesen Tagen ungestört innerhalb der Gruppe austauschen können. Durch gemeinsame Arbeiten wie das Kochen wird der Zusammenhalt der Gruppe gefestigt.

Auswirkungen des Seminarzentrums

Das Seminarzentrum wird zu einer Anlaufstelle für die Frauen und ihre Gruppen werden und diesen Teil der Arbeit von ECLAT massiv unterstützen. Im Zentrum werden die Frauengruppen statt stundenweiser gelegentlicher Beratung intensiv über mehrere Tage von Fachkräften geschult werden. Dies wird ihr Selbstbewusstsein weiter stärken und ihnen dazu verhelfen, ihr wirtschaftliches Handeln zu erweitern und zu verbessern. Sie werden durch die Seminare direkt und indirekt auf den Wert von Bildung hingewiesen und daher auch mehr als bisher darauf achten, dass ihre Kinder, vor allem die Mädchen, auch wirklich zur Schule gehen. Die Analphabetenrate wird zurückgehen. Die Seminare im von Kindern und Männern abgeschirmten Rahmen bieten auch die Möglichkeit für Gespräche über Familienplanung. Auch wenn Geburtenregelung nicht ohne die Männer möglich ist, ist dies ein erster Schritt, um das Thema in die Massai-Gesellschaft hineinzutragen.

Lageplan der Gebäude für das Seminarzentrum

Das Seminarzentrum wird die Massai-Kultur in starkem Maße beeinflussen. Bisher werden den Frauen nur wenig Rechte zugestanden, und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich in weniger als 18 Jahren. Die gestärkte Rolle der Frauen im Vergleich zu vorher und im Verhältnis zu den Männern wird maßgeblich zu einem vermehrten wirtschaftlichen Handeln, einer besseren Bildung von Frauen und Mädchen und zu einem Geburtenrückgang führen. Diese Änderungen werden die Lebenssituation der Massai-Gesellschaft substantiell verändern und ihnen aus ihrer Armut und Rückständigkeit heraushelfen. Ein wichtiger Entwicklungsschritt, denn die Volksgruppe der Massai ist zurzeit durch Rückständigkeit, Analphabetentum, Populationswachstum und Überweidung der Steppe bedroht.

Fotos:
(1) Rüdiger Fessel (Oktober 2014)
(2) Bakiri Angalia (Juni 2017)

Write a comment:

You must be logged in to post a comment.

© 2014-2017 upendo e.V
Fotos © 2014-2017 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand