In this information letter, we report on the opening of the water project in the village of Sukuro at the beginning of the year and the latest developments at the secondary school in Emboreet, our most complex project. We will report on the other projects of upendo in the coming information letters: on the work with the women’s groups, the renovation and expansion work at various primary schools and also on our projects in the conflict between man and nature.

Opening of the PAULA Water Project

The village of Sukuro is about half an hour’s drive away on unpaved pistes from Emboreet. Beside the village a dam was built in the colonial time and in which the draining water is collected during the rainy season. In the nearly eight months of the dry season, thousands of cattle, sheep and goats come to the lake daily to quench their thirst in the water. The water is so polluted – also by the cattle`s urine and feces – that you cannot see a three centimeters deep into the water. But still the village inhabitants get their drinking and service water there – and also many diseases, as the statistics show in the local health center. Fortunately, the lake is so large that only in extreme years its water supply is not sufficient for the long drying time.

The members of the water committee proudly explain the project to their guests.

We are pleased that upendo was able to install a water filtration system last year with a PAULA container by means of a special donation in Sukuro. It took a few months for the container and the complete equipment belonging to it to arrive from Germany in Tanzania and subsequently to be released by the customs. But after a crane had lifted the container in Sukuro from the low – loader to the prepared foundations, the installation could take place in December still before the start of the rainy season.

In the middle of the lake a pump is hanging on a pontoon which pumps the sea water into the container through a long pipeline. There, it is distributed in three tanks, in which special membranes are installed. Small pumps in the container suck the clear water filtered through the membranes into a fourth tank, from which it is pumped into the storage tanks outside the container. Solar cells on the container roof supply the system with energy and thanks to the batteries in the container the plant works day and night. 24 cubic metres clear and hygienically clean water in drinking water quality are now available to the villagers on a daily basis.

In this area almost exclusively groundwater fountains are drilled for the water supply of the population, since the surface water is generally polluted – with the corresponding health consequences. However, a facility that filters surface water and makes the population more independent of groundwater generates great interest. The minister responsible for water was on the ground just a few days after the installation of the PAULA container, in addition to representatives of the local government and the parliamentary committee in charge.

Official opening of the water project in Sukuro by Joel Bendera (Regional Commissioner).

At the official opening ceremony on February 9, 2017, Joel Bendera, the regional commissioner of the Manyara region, was once again our guest of honour. On behalf of the ministry he opened the facility with a bucket of fresh water in the presence of many guests, among others Mrs. Rebecca Trienekens of PAULA Water GmbH in Germany.

The village has established a water committee which is now responsible for the undisturbed operation of the facility. A few cents are charged for every bucket of water in order to pay the incurred costs and wages. As for the local school the village management has however decided that it gets the water for free.

Secondary School in Emboreet

At the end of 2016, the country-wide final examinations were held at the secondary schools of Tanzania. Although only 54% of the pupils at the secondary school in Emboreet passed the “O-level”, the figure is twice as high as the previous year (28%). Even though these results remain unsatisfactory, they show improvements from year to year. These students had to learn under extremely unfavorable conditions over the past few years. Before the construction of the dormitories the boys had to walk long distances every day to get to the school. Until the construction of the first houses for teachers, all teachers lived far away from the school in the surrounding villages. At the end of the school year, no teacher was present on the school grounds to supervise and tutor the students. The next generation of students is already doing much better in this respect: during the nationwide intermediate examinations which take place after the first two school years, our students performed well at the end of the last year: All of them passed the examinations and qualified for two more years leading to the O-levels.

In addition, there are other positive developments to report: At the beginning of this year, 100 girls and boys started their first-year education at the Secondary School – a figure which is already at the limits of what is possible for a school with two parallel classes even in Tanzania.

Since all children come from the district, this figure also shows the increasing success of the primary schools: for us this entails an obligation to look after the primary schools as well, so that the increasing number of pupils there does not lead to poorer education.

The children are also pleases with the clean drinking water in the village.

During our visit in February 230 pupils were taught at the secondary school (including the 100 beginners). The headmaster expected the number to rise again by about 50 in the coming weeks due to new allocations. And in July the first and only secondary school classes in the district will start at the school. Then there will be 70 more pupils (two classes with 35 pupils each), many of whom will hopefully qualify for university entrance with the A-levels.

Education in the Simanjiro district is making significant progress. We are delighted to be able to help with upendo. This year renovation work is being carried out at three primary schools in the district and one in another district. The construction work at the secondary school in Emboreet for a building complex with three natural sciences laboratories has almost been completed. In the second half of the year we plan to build six rows of houses for teachers and their families. Then almost all the teachers will be on the school site day and night, and will be able to focus on teaching and supervising the students.

Photos:
Fred Heimbach (May 2017)
Translation German – English: Marita Sand

CategoryInfobrief
© 2014-2020 upendo e.V
Photos © 2014-2020 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

In diesem Informationsbrief berichten wir über die Eröffnung des Wasserprojekts im Dorf Sukuro Anfang des Jahres und aktuelle Entwicklungen an der Sekundarschule in Emboreet, unserem derzeit aufwendigsten Projekt. Über die anderen Projekte von upendo berichten wir dann wieder in den kommenden Informationsbriefen: über die Arbeit mit den Frauengruppen, die Renovierungs- und Erwei-terungsarbeiten an verschiedenen Primarschulen und auch unsere Projekte im Konfliktfeld zwischen Mensch und Natur.

Eröffnung des PAULA-Wasserprojekts

Das Dorf Sukuro liegt etwa eine halbe Autostunde auf unbefestigten Pisten von Emboreet entfernt. Neben dem Dorf wurde in der Kolonialzeit ein Staudamm gebaut, in dem sich in der Regenzeit das abfließende Wasser sammelt. In den fast acht Monaten der Trockenzeit kommen täglich tausende Rinder, Schafe und Ziegen zum See, um im Wasser stehend ihren Durst zu löschen. Das Wasser ist – auch durch ihren Urin und Kot – so verschmutzt, dass man keine drei Zentimeter tief ins Wasser sehen kann. Aber dennoch holen sich die Dorfbewohner dort ihr Trink- und Brauchwasser – und viele Krankheiten, wie die Statistik in der örtlichen Gesundheitsstation zeigt. Zum Glück ist der See so groß, dass sein Wasservorrat nur in extremen Jahren nicht für die lange Trockenzeit ausreicht.

Stolz erläutern die Mitglieder des Wasserkomitees ihren Gästen das Projekt.

Wir freuen uns, dass upendo im vergangenen Jahr durch eine Sonderspende in Sukuro mit einem PAULA-Container eine Wasserfiltrationsanlage installieren konnte. Es hat ein paar Monate gedauert, bis der Container mit der kompletten Ausrüstung von Deutschland aus in Tansania ankam und der Zoll ihn freigab. Aber nachdem dann ein Kran den Container in Sukuro von dem Tieflader auf die vorbereiteten Fundamente gehoben hatte, konnte die Installation im Dezember noch vor dem Beginn der Regenzeit erfolgen.

Mitten im See hängt an einem Ponton eine Pumpe, die das Seewasser durch eine lange Rohrleitung in den Container pumpt. Dort wird es in drei Tanks verteilt, in denen spezielle Membranen installiert sind. Kleine Pumpen im Container saugen das durch die Membranen gefilterte klare Wasser in einen vierten Tank, von dem es in die Vorratstanks außerhalb des Containers gepumpt wird. Solarzellen auf dem Containerdach versorgen die Anlage mit Energie; und dank der Batterien im Container arbeitet die Anlage Tag und Nacht. So stehen der Dorfbevölkerung nun täglich etwa 24 Kubikmeter klares und hygienisch sauberes Wasser in Trinkwasserqualität zur Verfügung.

Zur Wasserversorgung der Bevölkerung werden in dieser Gegend fast ausschließlich Grundwasserbrunnen gebohrt, da das Oberflächenwasser in aller Regel verschmutzt ist – mit den entsprechenden gesundheitlichen Konsequenzen. Eine Anlage aber, die Oberflächenwasser filtriert und die Bevölkerung vom Grundwasser unabhängiger macht, erzeugt großes Interesse. Der für Wasser zuständige Minister war bereits wenige Tage nach der Installation des PAULA-Containers vor Ort, neben Vertretern der Lokalregierung und dem zuständigen Komitee des Parlaments.

Offizielle Eröffnung des Wasserprojekts in Sukuro durch Joel Bendera (Regional Commissioner).

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 9. Februar 2017 war wieder einmal der Regional Commissioner der Manyara-Region, Joel Bendera, unser Ehrengast. Er eröffnete im Auftrag des Ministers die Anlage mit einem Eimer frischen Wassers in Anwesenheit von vielen Gästen, u.a. auch von Frau Rebecca Trienekens von der PAULA Water GmbH in Deutschland.

Das Dorf hat ein Wasserkommittee gebildet, das nun für den störungsfreien Betrieb der Anlage verantwortlich ist. Für jeden Eimer Wasser werden umgerechnet ein paar Cent erhoben, um damit die anfallende Kosten und Löhne zu begleichen. Die Dorfleitung hat aber entschieden, dass die örtliche Schule das Wasser umsonst bekommt.

Sekundarschule in Emboreet

Ende 2016 fanden wieder einmal die landesweiten Abschlussprüfungen an den Sekundarschulen Tansanias statt. Zwar haben an der Sekundarschule in Emboreet nur 54% der Schülerinnen und Schüler den „O-level“ (Realschulabschluss) bestanden, aber die Zahl bedeutet im Vergleich zum Vorjahr (28%) immerhin einen doppelt so hohen Anteil bestandener Prüfungen. Auch wenn diese Ergebnisse nach wie vor nicht zufriedenstellend sind, zeigen sie aber Verbesserungen von Jahr zu Jahr. Diese Schüler mussten in den vergangenen Jahren unter extrem ungünstigen Bedingungen lernen. Die Jungen mussten bis zum Bau der Dormitorien täglich weite Strecken bis zur Schule gehen. Bis zum Bau der ersten Wohnhäuser für Lehrer wohnten alle Lehrer weit weg von der Schule in den Dörfern. Nach Schulschluss war nachmittags auf dem Schulgelände kein Lehrer anwesend, der die Schüler beaufsichtigt und betreut hätte. Die nächste Schülergeneration hat es in dieser Hinsicht bereits deutlich besser: bei den landesweiten Zwischenprüfungen nach den ersten zwei Schuljahren haben unsere Schüler Ende des letzten Jahres gut abgeschnitten: alle haben die Prüfungen bestanden und sich für die nächsten zwei Jahre bis zum „O-level“ qualifiziert.

Darüber hinaus gibt es noch weitere erfreuliche Entwicklungen zu berichten: Anfang dieses Jahres haben 100 Mädchen und Jungen ihre Ausbildung in der ersten Klasse an der Sekundarschule begonnen – eine Zahl, die für eine zweizügige Schule auch in Tansania schon an der Grenze des Möglichen liegt. Da alle Kinder aus dem Distrikt stammen, zeigt diese Zahl auch den zunehmenden Erfolg der Primarschulen: für uns eine Verpflichtung, uns auch um die Primarschulen zu kümmern, damit die steigenden Schülerzahlen dort nicht zu schlechterer Bildung führen.

Auch die Kinder freuen sich über sauberes Trinkwasser im Dorf.

Bei unserem Besuch im Februar wurden aktuell 230 Schüler an der Sekundarschule unterrichtet (einschl. der 100 Anfänger). Der Schulleiter rechnete damit, dass die Zahl in den kommenden Wochen durch Neuzuweisungen noch einmal um etwa 50 steigen wird. Und im Juli beginnt an der Schule der Oberstufenunterricht – als erster und einziger Schule im Distrikt. Dann werden 70 weitere Schüler hinzukommen (zwei Klassen mit je 35 Schülern), von denen sich hoffentlich viele einmal mit dem „A-level“ (Abitur) zum Hochschulstudium qualifizieren werden.

Die Schulbildung im Simanjiro-Distrikt macht deutlich messbare Fortschritte. Wir freuen uns, dass wir mit upendo dazu beitragen können. In diesem Jahr stehen Renovierungsarbeiten an drei Primarschulen im Distrikt und an einer außerhalb an. Die Bauarbeiten an der Sekundarschule in Emboreet für einen Gebäudekomplex mit drei naturwissenschaftlichen Fachräumen (Laboratorien) sind fast abgeschlossen. In der zweiten Jahreshälfte wollen wir sechs Reihenhäuser für die Lehrer und ihre Familien errichten. Dann werden fast alle Lehrer Tag und Nacht auf dem Schulgelände sein und sich intensiv um den Unterricht und die Betreuung der Schüler kümmern können.

Fotos:
Fred Heimbach (Mai 2017)

CategoryInfobrief
Write a comment:

You must be logged in to post a comment.

© 2014-2017 upendo e.V
Fotos © 2014-2017 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand