Last year, despite the Corona pandemic, we were able to implement all our projects in Tansania as planned. In this newsletter we report mainly on the school and education projects. ECLAT’s work with women is only briefly touched upon, but will be the main topic in the next newsletter. We also report briefly on the progress of the elephant corridor at the Ngorongoro Crater and the PAULA water project in Sukuro.

New primary school in Emboreet: Things are moving forward

Block with 5 new classrooms at the new primary school in Emboreet

At the beginning of 2020, the magazine Chrismon reported in an article by Claudio Verbano about an 8-year-old schoolgirl who has to walk many hours a day from her home to school and back. Following the decision of upendo to build a new school near the girl`s boma, Chrismon launched a fundraising appeal for the construction of this school in May. The response to this was so great that we were able to construct significantly more buildings than initially planned. In September, ECLAT was able to hand over the new Lenaitunyo Primary School in Emboreet to the local authorities responsible for running the school. Since then, children living in the vicinity of the school have been taught there. Before, most of them had to walk many kilometres to school every day, if they attended school at all. In January, 150 school beginners started their lessons here. upendo has received further donations for the construction of the school even after September, so that we will be able to build another residential building for teachers there in these weeks. This means that more teachers can be assigned to the school who would otherwise not be able to find a place to live far and wide.

Other school projects

In addition to the extension at this school, we have also been able to start new construction and renovation work at other primary schools in recent months, namely in Bonde la Faru, Engorika, Kampuni (2nd phase), Mazinde (2nd phase), Olalaa and Sukuro. And of course, the expansion of the secondary school in Emboreet continues: we are happy that we will be able to complete the construction of this school by the end of this year.

Expansion of the Craft Centre

The two workshops at the crafts centre are almost finished

In the last few months, intensive construction work has been done on the Craft Centre, especially on the new workshop halls. These are also of central importance for a handicraft training centre in Tanzania and must also be adequately expanded and equipped in Tanzania. As early as July, carpenters and locksmiths, boys and girls, are to be trained there in addition to the existing bricklaying apprentices. Until now, young people who could not qualify for an academic education at school have not had the chance to learn a trade in the district. But now they can learn something instead of trying their luck in the big cities of the country or going back to their villages to herd cattle, sheep and goats like their forefathers and start families at a young age. Instead, they can settle in the district and contribute to the economic development of their homeland. Besides the extensive construction work and the purchase of tools and machines, the intensive preparation of the vocational training based on the German dual training scheme in coordination with VETA is also part of the project. (VETA is the Tanzanian government agency responsible for craft training in the country and will operate the centre).

ECLAT’s work with women

Reception by Philomena for the visit of a women’s group

ECLAT has been trying to strengthen the role of women in Maasai culture for many years. Philomena founded and leads this work. This includes the supervision of 75 women’s groups in the villages of the district. The groups are visited by ECLAT staff in the villages to exchange experiences and to provide advice on problems. Almost all groups have now received a micro-credit with the aim of learning how to to run their own businesses. Many of them find it difficult to suddenly have money of their own and to manage it successfully. Some have economic success, others are hardly successful at all.
For more than three years, one of the women’s groups has been meeting every week at the ECLAT Women’s Work Seminar Centre to undergo intensive training from the two teachers and to reflect together on the group and its success or failure. This is not an easy task either, considering that hardly any of the women have ever been sitting on a school bench to learn reading and maths.

Elephant corridor at the Ngorongoro Crater

Cloths dipped in chili broth are hung up to protect fields from elephants

We were also able to continue our project with the PAMS Foundation to protect the elephant corridor in the Ngorongoro Crater last year. The elephants in the crater migrate along centuries-old routes out of the crater to other national parks. However, due to the strong growth of the Tanzanian population, more and more people are looking for opportunities to plant new fields. This easily leads to dangerous encounters with wild animals: many Tanzanians are killed every year. But elephants also like to forage in fields that are ripe for harvesting, so that people suffer from hunger. A protective fence along the corridor now keeps the elephants in the corridor. The “fence” consists of cloths dipped in chilli broth. The elephants’ sense of smell is highly sensitive; the animals stay away from the fence and do not ravage the farmers’ fields or enter the villages. So the farmers learn to protect both themselves and their fields and to live with the wild animals. Only then are they understandably prepared to accept the idea of a national park and the existence of wild animals.

PAULA Wasserfiltrationsanlage in Sukuro

Polluted seawater is filtered in the PAULA container to make hygienic drinking water

For four years now, the population in Sukuro has been receiving hygienically clean drinking water, which is taken from the polluted and germ-laden reservoir and filtered through membranes in the PAULA container. In the meantime, the population has become accustomed to paying a small amount for clean water. And the water committee of the village has learned to run the plant reliably and to pay staff and buy spare parts and consumables with the money collected. ECLAT only needs to “look after things” from time to time or look for solutions to major technical problems. In cooperation with PAULA Water Ltd, a second such plant is currently being built in the village of Narakauo.

Photos: Bakiri Angalia 2021 (1,2), Rüdiger Fessel 2016/2017 (3,5), PAMS Foundation 2020 (4)

© 2014-2021 upendo e.V
Photos © 2014-2021 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Im vergangenen Jahr konnten wir trotz der Corona-Pandemie alle unsere Projekte in Tansania wie geplant umsetzen. In diesem Informationsbrief berichten wir schwerpunktmäßig über die Schul- und Ausbildungsprojekte. Die Frauenarbeit von ECLAT wird nur kurz gestreift, soll aber im nächsten Rundbrief Schwerpunktthema sein. Zudem berichten wir kurz über den weiteren Verlauf des Elefantenkorridors am Ngorongoro-Krater und das PAULA Wasserprojekt in Sukuro.

Neue Primarschule in Emboreet: Es geht weiter

Block mit 5 neuen Klassenräumen an der neuen Primarschule in Emboreet

Anfang 2020 hatte das Magazin Chrismon in einem Artikel von Claudio Verbano über ein 8-jähriges Schulmädchen berichtet, das täglich viele Stunden von ihrem Zuhause zur Schule und zurück gehen muss. Nachdem upendo daraufhin entschieden hatte, in der Nähe ihres Bomas eine neue Schule zu bauen, hat Chrismon im Mai einen Spendenaufruf für den Bau dieser Schule veröffentlicht. Die Resonanz darauf war so groß, dass wir deutlich mehr Gebäude bauen konnten als zunächst geplant. Bereits im September konnte ECLAT die neue Lenaitunyo Primary School in Emboreet an die für den Schulbetrieb zuständige Behörde übergeben. Seitdem werden dort Kinder unterrichtet, die in der Umgebung der Schule wohnen. Die meisten von ihnen mussten vorher täglich viele Kilometer zur Schule laufen, sofern sie überhaupt zur Schule gingen. Im Januar haben hier 150 Schulanfänger ihren Schulunterricht begonnen. upendo hat auch nach September noch weitere Spenden für den Bau der Schule erhalten, sodass wir in diesen Wochen dort ein weiteres Wohnhaus für Lehrer bauen können. Damit können der Schule mehr Lehrer zugeteilt werden, die ansonsten weit und breit keine Wohnmöglichkeit finden könnten.

Andere Schulprojekte

Neben dem Erweiterungsbau an dieser Schule konnten wir in den letzten Monaten auch mit Neubau- und Renovierungsarbeiten an anderen Primarschulen beginnen, und zwar in Bonde la Faru, Engorika, Kampuni (2. Phase), Mazinde (2. Phase), Olalaa und Sukuro. Und natürlich geht auch der Ausbau der Sekundarschule in Emboreet weiter: Wir freuen uns, dass wir bis zum Ende dieses Jahres den Aufbau dieser Schule abschließen können.

Ausbau des Handwerkerzentrums

Die beiden Werkstätten am Handwerkerzentrum sind fast fertig

In den letzten Monaten wurde intensiv am Handwerkerzentrum gebaut, vor allem an den neuen Werkstatthallen. Diese sind auch in Tansania von zentraler Bedeutung für eine handwerkliche Ausbildungsstätte und müssen auch in Tansania adäquat ausgebaut und ausgestattet werden. Bereits im Juli sollen dort neben den bisherigen Maurerlehrlingen auch Schreiner und Schlosser ausgebildet werden, Jungen und Mädchen. Bisher haben Jugendliche, die sich an den Schulen nicht für eine akademische Ausbildung qualifizieren konnten, im Distrikt keine Chance auf eine handwerkliche Ausbildung. Jetzt aber können sie etwas lernen, anstatt ihr Glück in den Großstädten des Landes zu versuchen oder zurück in ihre Dörfer zu gehen, um wie ihre Vorväter Rinder, Schafe und Ziegen zu hüten und bereits mit jungen Jahren Familien zu gründen. Stattdessen können sie sich im Distrikt niederlassen und zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimat beitragen. Neben den vielen Bauarbeiten und der Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen gehört auch die intensive Vorbereitung und Abstimmung der Ausbildung nach dem deutschen dualen Ausbildungsmodell mit VETA dazu. (VETA ist die staatliche tansanische Behörde, die im Land für die handwerkliche Ausbildung verantwortlich ist und das Zentrum betreiben wird.)

Frauenarbeit von ECLAT

Empfang von Philomena zum Besuch einer Frauengruppe

ECLAT versucht seit vielen Jahren, die Rolle der Frauen in der Kultur der Massai zu stärken. Philomena hat diese Arbeit begründet und leitet sie. Dazu gehört die Betreuung von 75 Frauengruppen in den Dörfern des Distrikts. Die Gruppen werden von den Mitarbeiterinnen von ECLAT in den Dörfern besucht, um Erfahrungen auszutauschen und bei Problemen zu beraten. Fast alle Gruppen haben inzwischen einen Mikrokredit erhalten, mit dem sie selber zu wirtschaften lernen sollen. Viele tun sich schwer damit, auf einmal eigenes Geld zu besitzen und damit erfolgreich wirtschaften zu sollen. Einige haben wirtschaftlichen Erfolg, andere kaum.

Seit über drei Jahren kommt zudem Woche für Woche eine der Frauengruppen im Seminarzentrum für die Frauenarbeit von ECLAT zusammen, um dort von den beiden Lehrerinnen intensiv geschult zu werden und gemeinsam über die Gruppe und ihren Erfolg oder Misserfolg nachzudenken. Auch das ist keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass kaum eine der Frauen je auf einer Schulbank gesessen hat, um Lesen und Rechnen zu lernen.

Elefantenkorridor am Ngorongoro-Krater

In Chili-Sud getauchte Tücher werden zum Schutz von Feldern vor Elefanten aufgehängt

Auch unser Projekt mit der PAMS Foundation zum Schutz des Elefantenkorridors am Ngorongoro-Krater konnten wir im letzten Jahr weiterführen. Die Elefanten im Krater wandern auf jahrhundertealten Routen aus dem Krater in andere Nationalparks. Durch das starke Wachstum der tansanischen Bevölkerung suchen aber immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, neue Felder anzulegen. So kommt es leicht zu gefährlichen Begegnungen mit wilden Tieren: jährlich werden viele Tansanier dabei getötet. Aber Elefanten kommen zur Futtersuche auch gerne auf erntereife Felder, sodass die Menschen Hunger leiden. Durch einen Schutzzaun entlang des Korridors bleiben die Elefanten nun im Korridor. Der „Zaun“ besteht aus in Chili-Sud getauchten Tüchern. Der Geruchssinn von Elefanten ist hochsensibel; die Tiere bleiben dem Zaun fern und fressen nicht die Felder der Bauern kahl oder kommen in die Dörfer. So lernen die Bauern, sich und ihre Felder zu schützen und mit den wilden Tieren zu leben. Nur dann sind sie verständlicherweise auch bereit, den Nationalpark-Gedanken und die Existenz der wilden Tiere zu akzeptieren.

PAULA Wasserfiltrationsanlage in Sukuro

Im PAULA-Container wird verschmutztes Seewasser zu hygienischem Trinkwasser filtriert

Bereits seit vier Jahren erhält die Bevölkerung in Sukuro hygienisch sauberes Trinkwasser, das aus dem verschmutzten und mit Krankheitskeimen belasteten Stausee entnommen und im PAULA Container durch Membrane filtriert wird. Die Bevölkerung hat sich inzwischen daran gewöhnt, einen geringen Betrag für sauberes Wasser bezahlen zu müssen. Und das Wasserkomitee des Dorfes hat gelernt, die Anlage verlässlich zu betreiben und mit dem eingenommenen Geld Personal zu bezahlen und Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien anzuschaffen. ECLAT braucht nur noch hin und wieder „nach dem Rechten zu schauen“ oder bei größeren technischen Problemen nach Lösungen zu suchen. In Zusammenarbeit mit der PAULA Water GmbH entsteht zurzeit eine zweite solche Anlage im Dorf Narakauo.

Fotos: Bakiri Angalia 2021 (1,2), Rüdiger Fessel 2016/2017 (3,5), PAMS Foundation 2020 (4)

© 2014-2020 upendo e.V
Fotos © 2014-2020 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand