Minister of the Interior of North Rhine-Westphalia Herbert Reul
on behalf of MIK NRW, Photo:
Jochen Tack

Dear members, supporters and friends of upendo,

not only in Germany was the year 2020 marked by Corona – it also hit the people in Tanzania hard. It is all the more impressive that Dr. Fred Heimbach and his fellows have succeeded in completing numerous projects and moving others forward.

I would like to highlight one project of the past year: The completion of a new primary school in Emboreet. Now the children from the Emboreet area can finally attend a local school. Before, they often had to walk for hours and attended completely overcrowded classrooms. An untenable situation. Thanks to the willingness to donate and the support of a foundation, the project was accomplished and the children were given a new perspective.

The handicraft centre in the Simanjiro district is also being tirelessly expanded. Thanks to new workshop halls, not only more masonry apprentices but also carpenters and locksmiths can be trained as early as summer 2021. Boys and girls.

I am very excited to see what new projects await us in 2021 and look forward to being able to follow this valuable work.

Yours Herbert Reul


2020 – a Year marked by the Corona Pandemic

Meeting with a women’s group

Once again, we can look back with gratitude on a year that was marked by the Corona pandemic, even though travel restrictions made project coordination with our partners in Tanzania much more difficult. Nevertheless, all projects were carried out as originally planned and new projects were started. 2020 was marked by Corona not only here in Germany and Europe, but also in Tanzania – albeit in a fundamentally different way. After the virus had spread in the country in the first months of the year, all schools and universities were closed, all forms of public gatherings were banned and people were requested to take hygiene measures such as washing their hands, keeping a safe distance and wearing masks. But by the end of June 2020, schools and universities were reopened and public gatherings were allowed. The president signaled to the population that Corona had been overcome, so life returned to normal and accordingly most people lived without concerns. This went well during the second half of the year until the Corona situation worsened again at the beginning of 2021.

The economic impact of the pandemic is severe for Tanzania. Tourism, the most important economic sector, has almost completely collapsed, and many people and their businesses have been left without any income. Without access to short-term unemployment benefits, unemployment insurance or a protective state umbrella, they were struggling to survive. Even though the borders were reopened for tourists in mid-2020, hardly any visitors came into the country, apart from the Eastern European tourists in Zanzibar.

After the end of the lockdown, in mid-2020 life returned to normal also for our partner organisation ECLAT Development Foundation. Meetings with the women’s groups in the villages were possible again after a relatively short lockdown, as were the courses for women at ECLAT’s seminar center. Our commitment to the expansion of the school infrastructure in the country was not affected by the pandemic at any time in 2020. The construction work on the primary schools and the continuation of the secondary school building measures in Emboreet went according to plan, as did the second phase of expansion of the Vocational Training Center which started in October. Carpenters and locksmiths are to be trained there as early as July 2021, in addition to apprentice bricklayers.


Where does upendo work?


New Construction and Expansion of Primary Schools

In the new classrooms of Lemooti Primary School

Primary schools in remote areas of Tanzania such as the Simanjiro district are mostly in a disastrous condition – many were built in colonial times for the small number of pupils at that time. Since then, practically nothing has been renovated, but the number of pupils taught in these rooms has multiplied, often to more than 100 children per classroom. In 2020, we carried out construction work at a total of 11 primary schools in Tanzania: nine schools were renovated and/or expanded, and two new ones were built.

At the end of September, the new Lenaitunyo Primary School in Emboreet was handed over to the government. At the beginning of 2020, Chrismon magazine had reported in an article by photojournalist Claudio Verbano about the schoolgirl Pendo, who has to walk many hours every day from her home to school – and back again in the evening (see pages 6 to 7). Chrismon took the decision to build a new school near the home of this girl (and of many other children) as an occasion to appeal for donations. The resonance was so great that we were able to build significantly more buildings than initially planned. With the additional support of a foundation, five new classrooms, two residential houses for teachers (for whom there are no other housing options) and a new toilet facility were handed over at the end of September 2020. Then the students moved in. Pendo and many other children in the Emboreet area now have a reasonable school walk to their new school.

The rest of the schools in the area are grateful that many of their children can now receive education at another school, so that the number of children is significantly reduced in the classrooms – not to mention the fact that the number of children in a class is still far too high.

The new school building of Lenaitunyo Primary School


The Construction of the Secondary School in Emboreet is almost complete

Practical training in the biology laboratory of Emboreet Secondary School

The expansion of the secondary school in Emboreet is gradually coming to an end. In 2020, another dormitory for boys was built, the toilet and washing facilities were extended and first aid rooms and four new residential houses for teachers were built. Today, a good 600 pupils are taught at the school, which is still the only school in the district that leads to the school-leaving examination (O-level). The results of the central state final examinations last year are not an outstanding achievement, but a solid one that gives further hope: All 59 pupils passed the examinations, 2 according to our classification with “very good”, 15 with “good”, 41 with “satisfactory” and only 1 with “sufficient”. The government selected the school specifically for its focus on science-oriented education. With a computer centre, library and science laboratories, it has a high standard of equipment that is typical for the country. We want to complete the expansion of the secondary school in 2021.









Expansion of the Vocational Training Center

The new workshop blocks at the Vocational Training Center

In the last months of the year, intensive construction work was done on the Vocational Training Center, especially on the new workshop blocks. These are also of central importance for vocational training and also in Tanzania they need to be adequately expanded and equipped. As early as July 2021, carpenters and locksmiths, boys and girls, are to be trained in addition to the existing bricklaying apprentices. Until recently, young people who could not qualify for an academic education at school had no chance of receiving vocational training in the district. But they now have the chance to learn something instead of seeking their luck in the big cities of the country or going back to their villages to herd cattle like their forefathers and to start families at a young age. They can settle in the district and contribute to the economic development of their communities. In parallel to the construction work and the purchase of tools and machines, the project also includes the preparation of the apprenticeship according to the German dual training model. The school will be run by VETA, the state authority responsible for manual training.


PENDO’S LONG WAY TO SCHOOL

Excerpt from the report: Long Walk Home by Claudio Verbano

Ten-year-old Pendo gets up very early every morning to walk a nearly 20 km route to school.


Fog lies over the savannah landscape near the Tarangire National Park in Tanzania. It is 4 o’clock in the morning, two hours to go until sunrise. There is no sound to be heard in the small Massai settlement, inhabitants and animals are still in the middle of their sleep. Only in one of the huts something is stirring: The ten year old Pendo puts on her school uniform and starts her four hour long way to school…

It is pitch dark, the grass around the settlement is still damp from the fog. Pendo says goodbye to her mother Dahab, the only person who gets up with her so early. It remains a mystery how Pendo manages without an alarm clock, as not even a cock crows at this time of day. Her mother gives her some milk before she leaves the house. Pendo lives together with her mother, her little sister and her younger brother in a traditional Massai boma. Her way to school is long and arduous, altogether it is almost 20 kilometers to school and 20 kilometers back home, every day. On her way she walks alone for the first half hour, which is not without danger, since besides giraffes, zebras and buffalos there are hyenas and other animals that can cross her path at any time. Pendo is always happy to gradually meet other children. She runs towards school with quick and determined steps.

Pendo has been walking this route for four years now, she knows every stone, every tree and can therefore estimate exactly where she has to be when the sun rises to get to school on time. Those who are late are often heavily admonished by the teachers. Pendo urges the other children to hurry. But she can’t be considerate for long, because her goal is to reach school before eight o’clock, before morning roll call. When the sun rises at 6:30 a.m., it suddenly gets warmer. The sun is so strong that a short time later the fog disappears and a hot, dusty morning awakens from the cool night. Pendo is not impressed by this and leads her small group to school without a break.

Even though she is often tired at school,
Pendo always tries to participate well in class.

After a walk of almost four hours, Pendo reaches her classroom and is only a few minutes late. Her teacher Innocent has understanding for her, as he knows exactly how far she has come just to start her day now. He leaves it at admonishing words and Pendo takes a seat.

The young girl is often tired in the first lesson and sometimes falls asleep briefly. The effort she was able to ignore completely before is now getting to her. Her teachers are actually reluctant to tolerate this, but still let her rest a little. Everyone knows that she could be much better at school if she didn’t have to walk so many hours. At least Pendo obviously tries hard to follow the lessons, reports to the class and tries to do well, especially in geography lessons and Kiswahili, which is not easy with almost 50 children per class.

In every break Pendo tries to do her homework and repeat material from the lessons. She often asks other students for advice. In contrast to many others, Pendo does not have time after school to do anything else for school. Without electricity and light at home there is no possibility to read a book there. It is already dark when Pendo arrives home anyway.

For Pendo’s father Maiseyey it was always clear that his daughter should go to school one day: “I love our traditions, but as responsible parents it is also our duty to prepare our children for the future. School is a chance for us to learn how to stand up for our rights.”

It is often the challenges that make us stronger and more determined to fight for something. Pendo has long proven how much she fights for a school education.

Mother Dahab puts her hand on her daughter’s
forehead – a typical Maasai greeting

At home, Pendo shares a bed with her little
sister. In the future, they would like
to go to school together.























Photos: Claudio Verbano


ECLAT’s Women Empowerment

A group of women learns
to grow vegetables


ECLAT has been trying to strengthen the role of women in the Maasai culture for many years. Philomena Kiroya founded and leads this work. This includes the supervision of 75 women’s groups with a total of about 2,000 women in the villages of the district. The groups are visited by ECLAT staff in the villages to exchange experiences and to provide counselling in case of problems. Almost all of the groups have now received a micro-credit with which they can learn to manage their own businesses. Many of them find it difficult to all of a sudden have their own money and to manage it successfully. Some have economic success, others hardly any.

For more than three years, one of the women’s groups has been meeting weekly at the ECLAT Women Empowerment Seminar Centre to receive intensive training there from two teachers and to reflect together on the group and its success or failure. This is not an easy task when one considers that hardly any of the women have ever sat on a school bench to learn reading and arithmetic.


PAULA Water Filtration System

Clean potable water from
the PAULA plant in Sukuro


For already four years, the population in Sukuro has received hygienically clean drinking water, which is taken from the polluted and pathogen-contaminated reservoir and filtered through membranes in the PAULA container. In the meantime, the population has become accustomed to paying a small contribution to obtain clean water. And the water committee of the village has learned to run the plant reliably and to pay staff and buy spare parts and consumables with the money collected. ECLAT only needs to “look after things” from time to time or look for solutions to major technical problems. In cooperation with PAULA Water Ltd (GmbH), a second such plant is currently being built in the village of Narakauo.






Cooperation with PAMS in the Man – Nature Conflict Field

Schoolgirls reading the book “Juma the Giraffe”

upendo supports the PAMS Foundation in environmental education in schools. The vision of PAMS is a world where wildlife and national parks are protected and people can live safely near them while understanding the value of nature. Since the park’s wild animals threaten the livelihoods of the neighbouring population and the parks’ grasslands are not available to the Maasai animal herds for grazing, the population is reluctant to share the idea of wildlife and nature conservation. The educational work at the secondary schools in the area of the Tarangire National Park has been expanded to about 10 secondary schools and now impacts about 2,000 children. The “club” is very popular, with a large proportion of pupils taking part in the voluntary events. They learn the meaning of nature and animal conservation, planting trees, and they visit the neighbouring national parks. In this way, they learn to understand the most important environmental problems of their region.

We were also able to continue our project for the conservation of the elephant corridor at Ngorongoro Crater during the past year. The elephants in the crater migrate along centuries-old routes out of the crater to other national parks. However, due to the strong growth of the Tanzanian population, more and more people are looking for opportunities to cultivate more land. This easily leads to dangerous encounters with wild animals: Every year, many Tanzanians are killed in the ensuing encounters. But elephants also like to forage in fields that are ready for harvesting, so that people suffer from hunger. With a protection fence along the corridor, the elephants now stay in the corridor. The “fence” is made of cloths dipped in chilli broth. Elephants’ sense of smell is highly developed; the animals stay away from the fence and do not feed on the farmers’ fields or enter the villages. So the farmers learn to keep themselves and their fields safe and to live with the wild animals. It is only then that they are also willing to accept the idea of a national park and the existence of wild animals.

A road crosses the elephant corridor; a field in front.

We were also able to continue our project for the conservation of the elephant corridor at Ngorongoro Crater during the past year. The elephants in the crater migrate along centuries-old routes out of the crater to other national parks. However, due to the strong growth of the Tanzanian population, more and more people are looking for opportunities to cultivate more land. This easily leads to dangerous encounters with wild animals: Every year, many Tanzanians are killed in the ensuing encounters. But elephants also like to forage in fields that are ready for harvesting, so that people suffer from hunger. With a protection fence along the corridor, the elephants now stay in the corridor. The “fence” is made of cloths dipped in chilli broth. Elephants’ sense of smell is highly developed; the animals stay away from the fence and do not feed on the farmers’ fields or enter the villages. So the farmers learn to keep themselves and their fields safe and to live with the wild animals. It is only then that they are also willing to accept the idea of a national park and the existence of wild animals.



upendo Income in 2020

upendo thanks all those who support our work in whatever way they can, also on behalf of the communities that are affected in Tanzania. Special thanks for the support given pursuant to the 2020 treasurer’s report go to the Friendship Circle and the following organisations:

item GmbH Tansania Stiftung




upendo Expenditure in 2020

upendo had the following expenses for the realisation of the projects in Tanzania according to the treasurer’s report 2020:

Transparency is a key issue for . Our annual treasury reports are subject to an external audit by the independent external tax consultancy JC Junga Consulting Ltd. in Solingen, Germany. The records on which the 2020 treasury report is based were also examined by this tax consulting firm and checked for compliance. In a letter dated 5 March 2021, the tax consultancy JC Junga Consulting Ltd. certified the accuracy of the treasury report for 2020, which has been published here on our website together with details of the treasury balance for the beginning and end of 2020 respectively.


WHO is upendo, HOW does it work and WHAT does upendo do?

Students in a classroom: We want to give them a viable chance.

upendo is an organization for the promotion of development cooperation at the municipal level in Africa, mainly in Tanzania. Project work is planned and implemented in close cooperation and coordination with representatives of the population and the government, which is ultimately responsible for the country and its people. The regular consultations at district and government level were also an important part of our work in 2020. Only locals work on project sites. In our two partner organisations ECLAT and PAMS, all project leaders are skilled locals who want to empower their people to escape poverty and backwardness and shape to shape themselves their own cultural progress. Well acquainted with the culture of their people they can initiate fundamental changes and impart these in such a way that they will be accepted.





Founder of the association is Dr. Fred Heimbach. The Executive Board also includes Alexander Nikolakis and Joachim Buchmüller.
Contact: upendo – Registered Society to Support Development Projects in Africa, Am Rauenbusch 13, 42799 Leichlingen, Germany
E-mail: heimbach@upendo-entwicklungsprojekte.de

Photos: ECLAT, Rüdiger Fessel, Fred Heimbach, PAMS, Claudio Verbano

© 2014-2021 upendo e.V
Photos © 2014-2021 Ruediger Fessel
Design & techn. implementation: netzwerkstudio
Responsible for content: Tim Mueller
Translation: Marita Sand

Innenminister NRW und Schirmherr von upendo Herbert Reul
im Auftrag des MIK NRW, Foto:
Jochen Tack

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde von upendo,

das Jahr 2020 war nicht nur in Deutschland von Corona geprägt – auch die Menschen in Tansania hat es hart getroffen. Umso beeindruckender, dass es Dr. Fred Heimbach und seinen Mitstreitern gelungen ist, zahlreiche Projekte zu vollenden und andere weiter voran zu bringen.

Ein Projekt des vergangenen Jahres möchte ich hervorheben: Die Fertigstellung einer neuen Grundschule in Emboreet. Jetzt können die Kinder aus der Umgebung von Emboreet endlich vor Ort eine Schule besuchen. Zuvor mussten Sie oft einen stundenlangen Fußweg bewältigen und saßen in völlig überfüllten Klassenräumen. Ein unhaltbarer Zustand. Dank großer Spendenbereitschaft und der Unterstützung einer Stiftung konnte das Projekt verwirklicht und den Kindern eine neue Perspektive gegeben werden.

Auch das Handwerkerzentrum im Simanjiro-Distrikt wird unermüdlich weiter ausgebaut. Dank neuer Werkstatthallen können bereits im Sommer 2021 nicht nur weitere Mauerlehrlinge, sondern auch Schreiner und Schlosser ausgebildet werden. Jungen und Mädchen.

Ich bin sehr gespannt, welche neuen Projekte uns im Jahr 2021 erwarten und freue mich, diese wertvolle Arbeit begleiten zu dürfen.

Ihr Herbert Reul


2020 – ein von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr

Treffen mit einer Frauengruppe

Wir können wieder einmal dankbar auf ein Jahr zurückblicken, auch wenn die Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie die Projektabstimmung mit unseren Partnern in Tansania deutlich erschwert haben. Dennoch konnten alle Projekte planmäßig durchgeführt und neue Projekte begonnen werden. 2020 war nicht nur bei uns in Deutschland und Europa von Corona geprägt, sondern auch in Tansania – wenn auch grundsätzlich anders. Nachdem sich das Virus in den ersten Monaten des Jahres im Land ausgebreitet hatte, wurden alle Schulen und Universitäten geschlossen, jede Form von öffentlichen Versammlungen verboten und die Menschen zu Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Abstandhalten und Maskentragen angehalten. Aber bereits Ende Juni 2020 wurden Schulen und Universitäten wieder geöffnet und öffentliche Versammlungen gestattet. Der Präsident signalisierte der Bevölkerung, Corona sei überwunden, sodass sich das Leben wieder normalisierte und die Mehrheit der Bevölkerung entsprechend unbedarft lebte. Das ging auch in der zweiten Jahreshälfte soweit gut, bis sich dann aber Anfang 2021 die Corona-Situation wieder verschärfte.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie sind für Tansania gravierend. Der Tourismus als wichtigster Wirtschaftszweig ist fast vollständig zum Erliegen gekommen, und viele Menschen und Betriebe standen ohne jedes Einkommen da. Ohne Kurzarbeitergeld, Arbeitslosenversicherung und einen staatlichen Schutzschirm kämpften sie ums Überleben. Auch wenn die Grenzen für Touristen bereits Mitte 2020 wieder geöffnet wurden, kamen kaum Gäste ins Land, einmal abgesehen von den osteuropäischen Touristen auf Sansibar.

Nach dem Ende des Lockdowns hat sich Mitte 2020 auch das Leben für unsere Partnerorganisation ECLAT Development Foundation normalisiert. Treffen mit den Frauengruppen in den Dörfern waren nach einem nur relativ kurzen Lockdown wieder möglich, wie auch die Kurse für Frauen am Seminarzentrum von ECLAT. Unser Engagement zum Ausbau der Schulinfrastruktur im Land war 2020 zu keiner Zeit durch die Pandemie beeinträchtigt. Die Bauarbeiten an den Primarschulen und der Weiterbau der Sekundarschule in Emboreet verliefen planmäßig, wie auch ab Oktober die zweite Ausbauphase des Handwerkerzentrums: Dort sollen bereits ab Juli 2021 neben den Maurerlehrlingen auch Schreiner und Schlosser ausgebildet werden.


Wo wirkt upendo?


Neu- und Ausbau von Primarschulen

In den neuen Klassenräumen der Primarschule Lemooti

Die Primarschulen in abgelegenen Gegenden Tansanias wie dem Simanjiro-Distrikt sind zumeist in einem katastrophalen Zustand – viele wurden noch in der Kolonialzeit für die damals geringe Zahl von Schülern gebaut. Seitdem ist so gut wie nichts renoviert worden, die Zahl der Schüler, die in diesen Räumen unterrichtet wird, hat sich allerdings vervielfacht, oft auf mehr als 100 Kinder je Klassenraum. 2020 haben wir an insgesamt 11 Primarschulen Tansanias gebaut: neun Schulen wurden renoviert und/oder erweitert, zwei neue wurden gebaut.

Ende September konnte die neue Lenaitunyo Primary School in Emboreet an die Regierung übergeben werden. Das Magazin Chrismon hatte Anfang 2020 in einem Artikel des Fotojournalisten Claudio Verbano über das Schulmädchen Pendo berichtet, das täglich viele Stunden von ihrem Zuhause zur Schule gehen muss – und abends wieder zurück (siehe Seiten 6 bis 7). Chrismon hat unsere Entscheidung, in der Wohnnähe dieses Mädchens (und vieler anderer Kinder) eine neue Schule bauen zu wollen, zu einem Spendenaufruf genutzt. Die Resonanz darauf war so groß, dass wir deutlich mehr Gebäude bauen konnten als zunächst geplant. Mit der zusätzlichen Unterstützung einer Stiftung konnten Ende September 2020 fünf neue Klassenräume, zwei Wohnhäuser für Lehrer (für die es dort ansonsten keine Wohnmöglichkeiten gibt) und eine neue Toilettenanlagen übergeben werden. Dann zogen die Schüler ein. Pendo und viele andere Kinder in der Gegend von Emboreet haben nun einen vertretbaren Schulweg zu ihrer neuen Schule.

Die anderen Schulen der Umgebung sind dankbar dafür, dass viele ihrer Kinder jetzt an einer anderen Schule unterrichtet werden, sodass sich die Zahl der Kinder in den Klassenräumen spürbar reduziert – einmal abgesehen davon, dass nach wie vor viel zu viele Kinder in einer Klasse sind.

Das neue Schulgebäude der Primarschule Lenaitunyo


Der Bau der Sekundarschule in Emboreet ist fast vollendet

Praktikum im Biologie-Laboratorium der Sekundarschule Emboreet

Der Ausbau der Sekundarschule in Emboreet geht langsam dem Ende entgegen. 2020 wurde ein weiteres Dormitorium für Jungen gebaut, die Toiletten- und Waschanlagen erweitert und Erste-Hilfe-Räume sowie vier neue Wohnhäuser für Lehrer gebaut. Inzwischen werden gut 600 Schülerinnen und Schüler an der Schule unterrichtet, als nach wie vor einziger Schule des Distrikts, die bis zum Abitur (O-level) führt. Die Ergebnisse der zentralen staatlichen Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr sind kein herausragendes Ergebnis, aber ein gutes, das weiter Hoffnung macht: Alle 59 Schüler haben die Prüfungen bestanden, 2 nach unserer Klassifizierung mit „sehr gut“, 15 mit „gut“, 41 mit „befriedigend“ und nur 1 mit „ausreichend“. Die Regierung hat die Schule als Schwerpunktschule für eine naturwissenschaftlich orientierte Ausbildung ausgewählt. Mit Computerzentrum, Bücherei und naturwissenschaftlichen Laboratorien hat sie landestypisch einen hohen Ausrüstungsstandard. 2021 wollen wir den Ausbau der Sekundarschule abschließen.









Erweiterung des Handwerkerzentrums

Die neuen Werkstatthallen am Handwerkerzentrum

In den letzten Monaten des Jahres wurde intensiv am Handwerkerzentrum gebaut, vor allem an den neuen Werkstatthallen. Diese sind auch in Tansania von zentraler Bedeutung für eine handwerkliche Ausbildung und müssen auch in Tansania adäquat ausgebaut und ausgestattet werden. Bereits im Juli 2021 sollen neben den bisherigen Maurerlehrlingen auch Schreiner und Schlosser ausgebildet werden, Jungen und Mädchen. Bisher haben Jugendliche, die sich an den Schulen nicht für eine akademische Ausbildung qualifizieren konnten, im Distrikt keine Chance auf eine handwerkliche Ausbildung. Jetzt aber können sie etwas lernen, anstatt ihr Glück in den Großstädten des Landes zu versuchen oder zurück in ihre Dörfer zu gehen, um wie ihre Vorväter Vieh zu hüten und bereits mit jungen Jahren Familien zu gründen. Sie können sich im Distrikt niederlassen und zur wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Heimat beitragen. Neben den Bauarbeiten und der Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen gehört auch die Vorbereitung der Ausbildung nach dem deutschen dualen Ausbildungsmodell dazu. Die Schule wird von VETA betrieben werden, der für die handwerkliche Ausbildung verantwortlichen staatliche Behörde.


PENDO‘S LANGER SCHULWEG

Auszug aus der Reportage: Long Walk Home von Claudio Verbano

Die zehnjährige Pendo steht jeden Morgen sehr früh auf, um ihren fast 20 km langen Schulweg zu bestreiten


Nebel liegt über der Savannenlandschaft in der Nähe des Tarangire Nationalparks in Tansania. Es ist 4 Uhr morgens, noch zwei Stunden bis zum Sonnenaufgang. Es ist kein Geräusch zu hören in der kleinen Massai-Siedlung, Bewohner und Tiere befinden sich noch mitten im Schlaf. Nur in einer der Hütten regt sich etwas: Die zehn Jahre alte Pendo zieht ihre Schuluniform an und macht sich auf ihren vier Stunden langen Schulweg…

Es ist stockdunkel, das Gras rund um die Siedlung ist noch feucht vom Nebel. Pendo verabschiedet sich von ihrer Mutter Dahab, der einzigen Person, die so früh mit ihr aufsteht. Es bleibt ein Geheimnis, wie Pendo das ohne Wecker schafft, da nicht einmal ein Hahn um diese Zeit kräht. Ihre Mutter gibt ihr etwas Milch, bevor sie das Haus verlässt. Pendo lebt gemeinsam mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester und ihrem jüngeren Bruder in einem traditionellen Massai-Boma. Ihr Schulweg ist lang und beschwerlich, insgesamt sind es fast 20 Kilometer zur Schule, und 20 Kilometer zurück nach Hause, jeden Tag. Auf ihrem Weg läuft sie die erste halbe Stunde allein, was nicht ungefährlich ist, da es neben Giraffen, Zebras und Büffeln auch Hyänen und andere Tiere gibt, die jederzeit ihren Weg kreuzen können. Pendo ist stets froh, nach und nach auf andere Kinder zu treffen. Sie läuft mit schnellem und entschlossen Schritt Richtung Schule.

Bereits seit vier Jahren läuft Pendo diese Strecke, sie kennt jeden Stein, jeden Baum und kann daher genau abschätzen, wo sie sein muss, wenn die Sonne aufgeht, um rechtzeitig zur Schule zu kommen. Wer zu spät kommt, wird von den Lehrern oft heftig ermahnt. Pendo treibt die anderen Kinder an, sich zu beeilen. Lange kann sie aber keine Rücksicht nehmen, denn ihr Ziel ist es, die Schule vor acht Uhr, also vor dem Morgenappell zu erreichen. Wenn um 6 Uhr 30 die Sonne aufgeht, wird es schlagartig wärmer. Die Sonne ist so stark, dass bereits kurze Zeit später der Nebel verschwindet und aus der kühlen Nacht ein heißer, staubiger Morgen erwacht. Pendo lässt sich davon nicht beeindrucken und führt ihre kleine Gruppe ohne Pause zur Schule.

Nach fast vier Stunden Fußmarsch ist Pendo am Ziel: Sie erreicht ihr Klassenzimmer und ist nur wenige Minuten zu spät. Ihr Lehrer Innocent hat ein Nachsehen mit ihr, da er genau weiß, welch weiten Weg sie bereits hinter sich hat, nur um jetzt ihren Tag zu beginnen. Er belässt es bei mahnenden Worten und Pendo nimmt Platz.

Auch wenn sie oft müde in der Schule ist, bemüht
sich Pendo im Unterricht immer gut mitzumachen.

Das junge Mädchen ist oft müde in der ersten Stunde und schläft manchmal kurz ein. Die Anstrengung, die sie zuvor vollständig ignorieren konnte, setzt ihr jetzt doch zu. Ihre Lehrer tolerieren das eigentlich ungern, lassen sie aber dennoch ein wenig ausruhen. Alle wissen, dass sie viel besser in der Schule sein könnte, wenn sie nicht so viele Stunden laufen müsste. Immerhin strengt sich Pendo sichtlich an, dem Unterricht zu folgen, meldet sich und versucht vor allem im Geografie Unterricht und Kisuaheli gut mitzumachen, was nicht einfach ist bei fast 50 Kindern pro Klasse.

In jeder Pause versucht Pendo, ihre Hausaufgaben zu machen und Stoff aus dem Unterricht zu wiederholen. Dazu fragt sie oft andere Mitschüler um Rat. Im Gegensatz zu vielen Anderen hat Pendo nach der Schule keine Zeit, um noch einmal etwas für die Schule zu tun. Ohne Strom und Licht zu Hause gibt es keine Möglichkeit, dort ein Buch zu lesen. Es ist ohnehin bereits dunkel, wenn Pendo zu Hause ankommt.

Für Pendos Vater Maiseyey war immer klar, dass seine Tochter einmal zur Schule gehen soll: „Ich liebe unsere Traditionen, aber als verantwortungsvolle Eltern ist es auch unsere Pflicht, unsere Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Die Schule ist eine Chance für uns, wie wir uns selbst für unsere Rechte einsetzen können.” Es sind oft die Herausforderungen, die uns stärker und entschlossener machen, für etwas zu kämpfen. Pendo hat längst bewiesen, wie sehr sie für eine Schulausbildung kämpft.

Mutter Dahab legt ihrer Tochter die Hand auf
die Stirn – eine typische Begrüßung der Massai.

Zu Hause teilt sich Pendo das Bett mit ihrer
kleinen Schwester. In Zukunft möchten sie
zusammen zur Schule gehen.























Fotos: Claudio Verbano


Frauenarbeit von ECLAT

Eine Frauengruppe lernt
Gemüse anzupflanzen


ECLAT versucht seit vielen Jahren, die Rolle der Frauen in der Kultur der Massai zu stärken. Philomena Kiroya hat diese Arbeit begründet und leitet sie. Dazu gehört die Betreuung von 75 Frauengruppen mit insgesamt etwa 2000 Frauen in den Dörfern des Distrikts. Die Grup¬pen werden von den Mitarbeiterinnen von ECLAT in den Dörfern besucht, um Erfahrungen auszutauschen und bei Problemen zu beraten. Fast alle Gruppen haben inzwischen einen Mikrokredit erhalten, mit dem sie selber zu wirtschaften lernen sollen. Viele tun sich schwer damit, auf einmal eigenes Geld zu besitzen und damit erfolgreich wirtschaften zu sollen. Einige haben wirtschaftlichen Erfolg, andere kaum.

Seit über drei Jahren kommt zudem Woche für Woche eine der Frauengruppen im Seminarzentrum für die Frauenarbeit von ECLAT zusammen, um dort von den beiden Lehrerinnen intensiv geschult zu werden und gemeinsam über die Gruppe und ihren Erfolg oder Misserfolg nachzudenken. Auch das ist keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass kaum eine der Frauen je auf einer Schulbank gesessen hat, um Lesen und Rechnen zu lernen.


Wasserfiltrationsanlage PAULA

Sauberes Trinkwasser aus der
PAULA-Anlage in Sukuro


Bereits seit vier Jahren erhält die Bevölkerung in Sukuro hygienisch sauberes Trinkwasser, das aus dem verschmutzten und mit Krankheitskeimen belasteten Stausee entnommen und im PAULA Container durch Membrane filtriert wird. Die Bevölkerung hat sich inzwischen daran gewöhnt, einen geringen Betrag für sauberes Wasser bezahlen zu müssen. Und das Wasserkomitee des Dorfes hat gelernt, die Anlage verlässlich zu betreiben und mit dem eingenommenen Geld Personal zu bezahlen und Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien anzuschaffen. ECLAT braucht nur noch hin und wieder „nach dem Rechten zu sehen“ oder bei größeren technischen Problemen nach Lösungen zu suchen. In Zusammenarbeit mit der PAULA Water GmbH entsteht zurzeit eine zweite solche Anlage im Dorf Narakauo.






Zusammenarbeit mit PAMS im Konfliktfeld Mensch – Natur

Schülerinnen lesen das Buch „Juma die Giraffe“


upendo unterstützt die PAMS-Foundation bei der Umweltbildung an Schulen. Die Vision von PAMS ist eine Welt, in der die Wildtiere und Nationalparks geschützt sind und die Menschen in ihrer Nähe sicher leben können und den Wert der Natur verstehen. Da die wilden Tiere des Parks die Lebensgrundlagen der angrenzenden Bevölkerung bedrohen und die Grasflächen der Parks den Tierherden der Massai nicht als Weideflächen zur Verfügung stehen, ist die Bevölkerung kaum bereit, den Tier- und Naturschutzgedanken mitzutragen. Die Bildungsarbeit an den Sekundarschulen im Bereich des Tarangire-Nationalparks wurde auf etwa 10 Sekundarschulen ausgeweitet und beeinflusst heute etwa 2.000 Kinder. Der „Club” ist sehr beliebt, ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler nimmt an den freiwilligen Veranstaltungen teil. Sie lernen den Sinn von Natur- und Tierschutz, das Pflanzen von Bäumen, und sie besuchen die angrenzenden Nationalparks. Dabei lernen sie, die wichtigsten Umweltprobleme ihrer Region zu verstehen.

Eine Straße durchquert den Elefantenkorridor; vorne ein Feld

Auch unser Projekt zum Schutz des Elefantenkorridors am Ngorongoro-Krater konnten wir im letzten Jahr weiterführen. Die Elefanten im Krater wandern auf jahrhundertealten Routen aus dem Krater in andere Nationalparks. Durch das starke Wachstum der tansanischen Bevölkerung suchen aber immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, neue Felder anzulegen. So kommt es leicht zu gefährlichen Begegnungen mit wilden Tieren: Jährlich werden viele Tansanier dabei getötet. Aber Elefanten kommen zur Futtersuche auch gerne auf erntereife Felder, sodass die Menschen Hunger leiden. Durch einen Schutzzaun entlang des Korridors bleiben die Elefanten nun im Korridor. Der „Zaun“ besteht aus in Chili-Sud getauchten Tüchern. Der Geruchssinn von Elefanten ist hochsensibel; die Tiere bleiben dem Zaun fern und fressen nicht die Felder der Bauern kahl oder kommen in die Dörfer. So lernen die Bauern, sich und ihre Felder zu schützen und mit den wilden Tieren zu leben. Nur dann sind sie verständlicherweise auch bereit, den Nationalpark-Gedanken und die Existenz der wilden Tiere zu akzeptieren.



Einnahmen von upendo im Jahr 2020

upendo bedankt sich bei all denen, die unsere Arbeit in jedweder Form unterstützen, auch im Namen der betroffenen Menschen in Tansania. Besonderer Dank für die upendo gemäß dem Kassenbericht 2020 gewährte Unterstützung geht an den Freundeskreis und folgende Organisationen:

item GmbH Tansania Stiftung




Ausgaben von upendo im Jahr 2020

upendo hatte für die Realisierung der Projekte in Tansania gemäß dem Kassenbericht 2020 folgende Ausgaben:

Für upendo ist Transparenz ein zentrales Thema. Unsere jährlichen Kassenberichte unterliegen einer externen Prüfung durch die unabhängige externe Steuerberatungsgesellschaft JC Junga Consulting GmbH in Solingen. Auch die dem Kassenbericht 2020 von upendo zugrunde liegenden Aufzeichnungen wurden von dieser Steuerberatungsgesellschaft begutachtet und auf Ordnungsmäßigkeit geprüft. Die Steuerberatungsgesellschaft JC Junga Consulting GmbH hat upendo im Schreiben vom 05.03.2021 die Richtigkeit des Kassenberichts für das Jahr 2020 testiert, der mit Angabe des Kassenbestands Anfang und Ende 2020 auch hier auf unserer Homepage veröffentlicht ist.


WER ist upendo, WIE arbeitet upendo und WAS macht upendo?

Schüler in einem Klassenraum: Wir wollen ihnen eine reelle Chance geben.

upendo ist ein Verein zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit auf kommunaler Ebene in Afrika, insbesondere in Tansania. Die Projektarbeit wird in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Vertretern der Bevölkerung und der Regierung, die letztlich die Verantwortung für Land und Leute trägt, geplant und durchgeführt. Die regelmäßigen Beratungen auf Distrikts- und Regierungsebene waren auch im Jahre 2020 eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Bei upendo arbeiten nur Einheimische vor Ort. In unseren beiden Partnerorganisationen ECLAT und PAMS sind alle Projektleiter befähigte Einheimische, die ihren Landsleuten aus Armut und Rückständigkeit heraushelfen wollen und ihren kulturellen Fortschritt selbst gestalten. Mit der Kultur ihrer Mitmenschen bestens vertraut, können sie grundlegende Änderungen einleiten und auf eine Weise vermitteln, dass sie Akzeptanz finden.


Gründer des Vereins ist Dr. Fred Heimbach. Dem Vorstand gehören ferner Alexander Nikolakis und Joachim Buchmüller an.
Kontakt: upendo – Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Afrika e.V., Am Rauenbusch 13, D – 42799 Leichlingen
E-Mail: heimbach@upendo-entwicklungsprojekte.de

Fotos: ECLAT, Rüdiger Fessel, Fred Heimbach, PAMS, Claudio Verbano

© 2014-2020 upendo e.V
Fotos © 2014-2020 Rüdiger Fessel
Design & techn. Implementierung: netzwerkstudio
Verantwortlich für Inhalte: Tim Müller
Übersetzungen: Marita Sand